Öffnungszeiten der Ortsverwaltung
Die Ortsverwaltung ist zu folgenden Öffnungszeiten ohne Terminvergabe frei zugänglich:
Mo. 7:30 - 12:00 Uhr
Die. 7:30 - 12:00 Uhr
Mi. 7:30 - 12:00 Uhr
Do. 7:30 - 12:00 Uhr 13:30 - 18:00 Uhr
Fr. 7:30 - 12:30 Uhr
Sie erreichen uns während der Öffnungszeiten telefonisch unter 07528 / 9518-0 oder per Mail unter ov-neuravensburg@wangen.de
Ortsvorsteher Dr. Hermann Schad ist für Sie nach vorheriger Terminabsprache erreichbar.
Am Montag, den 14. Oktober 2024 findet um 17:30 Uhr im Martin-Grisar-Haus im Bürgersaal in der Schulstraße 24 in 88147 Achberg eine öffentliche und eine nichtöffentliche Verbandsversammlung statt.
Die öffentliche Tagesordnung lautet:
1. Verabschiedung der ausscheidenden Vertreter/ Vertreterinnen der Mitgliedsgemeinden in der Verbandsversammlung
2. Feststellung von Hinderungsgründen für den Eintritt von neugewählten Vertretern/ Vertreterinnen der Mitgliedsgemeinden in der Verbandsversammlung
3. Verpflichtung neuer Vertreter/Vertreterinnen der Mitgliedsgemeinden in der Verbandsversammlung
4. Wahl des Verbandsvorsitzenden
5. Wahl des stellvertretenden Verbandsvorsitzenden
6. Jahresabschluss 2022 – Beratung und Beschlussfassung
7. Funkmasten - Vertragsverlängerung
8. Bekanntgaben, Verschiedenes
Zur öffentlichen Sitzung wird herzlich eingeladen. Anschließend findet eine nichtöffentliche Sitzung der Verbandsversammlung statt.
gez.
Dr. Hermann Schad
Verbandsvorsitzender
Der Grundrentenzuschlag ab 01.01.2021
• Kein Antrag nötig
Der Grundrentenzuschlag muss nicht beantragt werden. Wenn ein Anspruch besteht, zahlt die Rentenversicherung den Zuschlag automatisch mit der Rente aus.
• Versand der Bescheide läuft
Seit Juli 2021 prüft die Deutsche Rentenversicherung automatisch bei allen neuen Rentenanträgen, ob für die Antragstellerin oder den Antragsteller ein Anspruch auf einen Grundrentenzuschlag besteht. Zeitgleich startete die Prüfung der rund 26 Millionen Konten unserer Rentnerinnen und Rentner. Diese Prüfung wurde Ende 2022 abgeschlossen. Wer Anspruch auf einen Grundrentenzuschlag hat, wurde entsprechend informiert. Zuschlag für Erwerbsminderungsrenten / Rentenzuschlag ab 01.07.2024
• Ab Juli 2024 werden gesetzliche Verbesserungen umgesetzt.
Bezieherinnen und Bezieher einer Erwerbsminderungsrente oder einer sich daran anschließenden Altersrenten oder Hinterbliebenenrenten erhalten einen Zuschlag zu ihrer Rente.
• Stufe 1: Von Juli 2024 bis November 2025 wird der Zuschlag getrennt von der Rente ausgezahlt. Die Auszahlung erfolgt Mitte des Monats. Der Zuschlag wird auf der Grundlage des Rentenzahlbetrags berechnet.
• Stufe 2: Ab Dezember 2025 wird der Zuschlag in einer Summe mit der Rente ausgezahlt. Er wird auf der Grundlage der persönlichen Entgeltpunkte berechnet.
• Die Beraterinnen und Berater der Deutschen Rentenversicherung unterstützen Sie auch gerne am kostenfreien Service-Telefon unter der Rufnummer 0800 1000 4800.
• Ausführliche Informationen erhalten Sie bei der Ortsverwaltung Neuravensburg, Frau Böhme, Tel.: 07528/9518-13.
Freitag, 20. September 2024,Obermooweiler, Entsorgungszentrum von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Problemstoffe sind Abfälle, die Sie nicht im Restmüll entsorgen dürfen, weil sie schädliche Wirkungen auf die Gesundheit und die Umwelt haben können.
Mit den Problemstoffsammlungen erhalten alle Privathaushalte und Kleingewerbebetriebe kostenfrei die Möglichkeit, diese Abfälle in haushaltsüblichen Mengen umweltgerecht zu entsorgen (bei Mengen unter 15 kg). Gewerbebetriebe können Problemstoffe nach vorheriger Anmeldung kostenpflichtig bei den Sammelstellen abgeben.
Angenommen werden: Batterien (Haushaltsbatterien und Autobatterien), Altöl (bis zu 5 Liter), Chemikalien (max. Einzelgebinde mit 20 Liter), Farben, Lacke, Holz- und Pflanzenschutzmittel, Klebstoffe, Säuren, Laugen, Leuchtstoffröhren (max. 20 Stück), Lösungsmittel, Putz- und Reinigungsmittel, sowie Spraydosen mit Restinhalt.
Weitere Informationen und alle Termine im Landkreis Ravensburg finden Sie auf der Homepage www.rv.de unter „Ihr Anliegen – Abfall – Unsere Abfallentsorgung - Problemstoffsammlung“. Bei Fragen hierzu, hilft Ihnen das Bürgerbüro, Abteilung Service Abfallwirtschaft, in Ravensburg gerne unter buergerbuero-ab@ oder Tel. (0751) 85-2345 weiter. rv.de
Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
in der Zeit vom 19. August bis einschließlich 30. August 2024 bin ich im Urlaub. Ab dem 02. September 2024 können Sie mich dann wie gewohnt wieder auf der Ortsverwaltung erreichen.
Dr. Hermann Schad
Urlaubsbedingt ist die Ortsverwaltung Neuravensburg vom 08. August 2024 bis einschließlich 05. September 2024 nur vormittags geöffnet.
Montag – Donnerstag 07:30 Uhr - 12:00 Uhr
Freitag 07:30 Uhr - 12:30 Uhr
Donnerstagnachmittag geschlossen.
Die Turn- und Festhalle Neuravensburg bleibt für den Sport- und Übungsbetrieb wie folgt geschlossen:
Freitag, 06.09.2024 ab 15:00 Uhr bis Samstag, 07.09.2024 (ganze Halle wegen Kinderkleiderbasar)
Der Argenweg ist in der Zeit vom 16.09. bis voraussichtlich 22.11.2024 zur Erneuerung der Trinkwasserleitung und der anschließenden Straßensanierung für den Fahrzeugverkehr insgesamt gesperrt. Für Notfälle (Rettungsdienst, Feuerwehr usw.) wird die Zufahrt von der bauausführenden Firma kurzfristig ermöglicht. Dies gilt ebenso während der arbeitsfreien Zeit und nachts. Fußgänger können jederzeit die Baustelle passieren, um besondere Vorsicht wird jedoch gebeten.
Ihre Ortsverwaltung
Jedes Jahr zur Erntezeit hängen an zahlreichen Obstbäumen in Deutschland gelbe Bänder. Diese signalisieren: Hier darf kostenlos und ohne Rücksprache geerntet werden. Vorbeikommende Verbraucherinnen und Verbraucher können so für den Eigenbedarf kostenlos Obst in ihrer Umgebung ernten und verwenden. Das geht auf die Ernteaktion „Gelbes Band“ zurück, die sich seit einigen Jahren immer mehr verbreitet. Die Aktion sorgt dafür, dass in Deutschland mehr Obstbäume abgeerntet und dadurch mehr Obst verwertet wird.
So funktioniert’s:
Wer Obstbäume oder -sträucher besitzt, aber während der Obstsaison die vielen Früchte nicht abernten kann, markiert die Bäume und Sträucher mit einem gelben Band. Vorbeikommenden können dann für den eigenen Bedarf Obst pflücken und bereits von diesem Baum gefallenes Obst auflesen - unter Einhaltung folgender Verhaltensregeln:
• Ernten Sie ausschließlich von Bäumen und Sträuchern, die ein gelbes Band tragen. Denn nur deren Früchte wurden von den Besitzerinnen und Besitzern für die Ernte freigegeben.
• Seien Sie achtsam gegenüber der Natur und respektieren das Eigentum anderer. Gehen Sie behutsam mit den Obstbäumen um.
• Ernten Sie nur, was - ohne Benutzung von Leitern o. ä. - in Reichweite hängt oder lesen Sie die Früchte vom Boden auf.
• Achten Sie beim Betreten der Obstwiese auf Bodenunebenheiten, herumliegende Äste oder andere mögliche Gefahrenstellen.
• Ernten Sie nur so viel, wie Sie tatsächlich verbrauchen können.
• Prüfen Sie, ob das Obst noch gut ist. Lassen Sie sich von einer braunen Stelle nicht abschrecken. Diese können Sie einfach ausschneiden. Waschen Sie die Früchte vor dem Verzehr gründlich ab.
Sie möchten Ihren Obstbaum mit dem gelben Band zur Ernte freigeben? Jeder kann mitmachen! Die Aktion wird nicht zentral organisiert, sodass jeder die Aktion eigenständig durchführen kann. Eine Anmeldung oder Erlaubnis ist nicht notwendig. Wenn Sie möchten, informieren Sie sich vorab, ob in Ihrem Landkreis bereits die Ernteaktion umgesetzt wird. Durch gemeinsame Materialien und Kommunikation können Sie die Sichtbarkeit der Aktion erhöhen. Markieren Sie nur Bäume, die sich in Ihrem Besitz befinden und die Sie für andere zur Ernte freigeben möchten. Achten Sie bei der Durchführung darauf, die Natur zu schützen. Das bedeutet auch, dass kein Müll in der Natur zurückbleibt. (Quelle: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft)
Das gelbe Band für die Obstbäume ist in der Ortsverwaltung Neuravensburg erhältlich
Diese Schilder hat schon jeder irgendwo gesehen, manchmal sogar am eigenen Haus. Es handelt um Hinweisschilder für die Feuerwehr, wo sich der nächste Unterflurwasserhydrant befindet. Unsere örtliche Abteilung der FFW Wangen ist derzeit in Sachen „Hydrantenkontrolle“ unterwegs. Jeder Hydrant im Ortsgebiet wird geöffnet, gespült und überprüft. In diesem Zug wird auch geprüft, ob die Beschilderung passt. Leider sind viele Hydrantenschilder durch Hecken, Sträucher oder Bäume eingewachsen und nur schwer zu finden. Es liegt im Interesse aller Hauseigentümer, dass die Feuerwehr dann, wenn es gilt schnell zu handeln, nicht wertvolle Zeit bei der Suche nach dem Hydrantenschild verliert. Bitte überprüfen Sie die Sichtbarkeit dieser im Notfall sehr wertvollen Hinweisschilder an Ihrem Haus und schneiden Sie ggf. Hecken, Sträucher oder Bäume soweit zurück, dass die Hinweise gut zu erkennen und lesbar sind.
Dr. Hermann Schad
Ortsvorsteher
Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrates am 11. Juli durfte der Vorsitzende zunächst neben dem bisherigen Gremium, die neuen Ortschaftsräte, Hauptamtsleiter Julian Schmidberger auch zahlreiche Besucher begrüßen. Im weiteren bedankte er sich bei allen, die sich in Zusammenhang mit den Wahlen engagiert haben. Tatsächlich haben sich insgesamt 30 Personen für die 11 Sitze im Ortschaftsrat und 12 Personen für die 3 Sitze im Gemeinderat beworben. Sehr erfreulich war dabei auch, dass alle Listen in unserer Ortschaft und in der Stadt dem demokratischen Spektrum zuzuordnen sind. Zum Wahlergebnis sagte der Vorsitzende, „so manches Ergebnis mag für den einen oder anderen überraschend, vielleicht auch enttäuschend gewesen sein. Wahlergebnisse sind auch nicht immer fair aber wir müssen sie akzeptieren und es ist unsere Pflicht zu versuchen, daraus das Beste für unsere Ortschaft zu machen.“
Vom bisherigen Gremium scheiden Sabine von Strempel, Jürgen Mücke, Michael Schlingmann, Dagmar Schindele und Otmar Detzel aus, neu im Ortschaftsrat sind dafür Herbert Esslinger, Klaus Hinderhofer, Teresa Knill, Christian Lanz und Philipp Weiß. Die weiteren Mitglieder des Ortschaftsrats sind Mathias Bernhard, Gitte Haug, Heiko Kloos, Werner August Müller, Benedikt Renz und Hermann Schad. Mathias Bernhard und Heiko Kloos gehen beide bereits in ihre sechste Legislaturperiode. Zur Verabschiedung richtete der Vorsitzende persönliche Worte an die fünf ausscheidenden Ortschaftsräte und bedankte sich im Namen der Ortschaft für ihr ehrenamtliches Engagement für die Menschen in Neuravensburg durch die Mitwirkung im Ortschaftsrat und die Entscheidung über eine Vielzahl dörflicher Projekte, die Neuravensburg heute sehr gut dastehen lassen. Anschließend nahm Hauptamtsleiter Julian Schmidberger die Verpflichtung der neu gewählten Ortschaftsräte vor. Als erste Aufgabe stand für das neue Gremium im Anschluss die Wahl des Ortsvorstehers und seines Stellvertreters an. Für das Amt des Ortsvorstehers stellte sich der bisherige Amtsinhaber zur Wiederwahl, für das des Stellvertreters bewarb sich wie in der vergangenen Legislatur Werner August Müller. Beide wurden vom Gremium einstimmig bei jeweils einer Enthaltung gewählt. Als Vertreter in der Verbandsversammlung der Neuravensburger Wassergruppe wurden Werner August Müller, Benedikt Renz und Philipp Weiß gewählt. Der Ortsvorsteher gehört diesem Gremium kraft Amtes an. Zum Abschluss der Sitzung wandte sich der Ortsvorsteher wie folgt an das neue Gremium:
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen im Ortschaftsrat
Im neuen Gremium sind Ortschaftsräte aller drei angetretenen Listen vertreten, 6 Freie Wähler, 4 von der CDU und 1 von der GOL. Die Frauenquote ist mit 2 von 11 für die Zukunft auf jeden Fall ausbaubar, aber das haben eben auch die Wählerinnen und Wähler so entschieden. Obwohl die Freien Wähler nun faktisch über die absolute Mehrheit im Rat verfügen, tun wir gut daran, die anstehenden Aufgaben gemeinsam anzugehen und nach einvernehmlichen Lösungen zu suchen. Wir feiern in dieser Woche Halbzeit bei der Landesgartenschau in Wangen. Die Stadt, wir alle haben die Jahrhundertchance genutzt. Die Revitalisierung des Erba-Areals und vieles Weitere ist gelungen, die Besucher sind begeistert. Natürlich ist der Schuldenstand der Stadt angestiegen, überörtliche Verpflichtungen, bspw. für die OSK belasten die Kommune und damit die Bürgerinnen und Bürger zusätzlich.
Dennoch warten gerade auch in den Ortschaften wichtige Aufgaben. Auf den drei Neuravensburger Listen waren ähnliche, teils identische Ziele für die kommenden fünf Jahre zu finden:
• die Erweiterung unserer Grundschule inkl. Schaffung von Räumen für die Schulzwerge
• die Sanierung unseres Weihers
• die Sanierung der Turn- und Festhalle
um nur die drei wichtigsten zu nennen. Je einiger wir in diesen Fragen sind umso eher kommen wir zu einer Umsetzung.
Wir Ortschaftsräte sind nicht primär einzelnen Wählergruppen oder Interessengruppen verpflichtet, sondern i.e.L. dem Gemeinwohl. Das ist eine schwierige Aufgabe. Wir müssen beurteilen, was für die Ortschaft richtig und wichtig ist und welche Wünsche einzelner Bürger berechtigt und realisierbar sind. Das erfordert Persönlichkeiten mit gutem Urteilsvermögen. Auch wenn viele Entscheidungen weder zu 100 % richtig noch zu 100 % falsch sind, müssen wir uns entscheiden und dürfen uns dabei auch nicht zu sehr vom Zeitgeist leiten lassen. Einmal gefasste Beschlüsse müssen von allen mitgetragen werden. Es gilt, die positive Entwicklung Neuravensburgs weiterzuführen.
Wir sind in der glücklichen Lage, dass alle für den Ortschaftsrat und den Gemeinderat angetretenen Listen dem demokratischen Spektrum angehören. Ich möchte alle Räte darum bitten, sich nicht vor den Populismuskarren spannen zu lassen. Unsere Meinung ist für die Bürgerinnen und Bürger im Ort wichtig. Daraus ergibt sich die Verantwortung, sich für die demokratische Grundordnung einzusetzen. Auf der untersten politischen Ebene besteht der unmittelbarste Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürger. Diesem Anspruch müssen wir Räte mehr als andere gerecht werden. Unser Land, unsere Stadt und unsere Ortschaft dürfen auch in Zukunft nicht in die Hände radikaler Kräfte fallen.
Mein persönliches Ergebnis bei der Wahl des Ortschaftsrates interpretiere ich als Auftrag und Ansporn mich auch in den kommenden fünf Jahren für das Amt des Ortsvorstehers zur Verfügung zu stellen. Zusammen mit Gitte Haug, Mathias Bernhard und Heiko Kloos sind wir in der vor uns liegenden Periode erstmals zu viert im Gemeinderat Wangen vertreten, aber wir sind auch dort zunächst dem großen Ganzen verpflichtet. Ich freue mich auf die kommenden fünf Jahre, es wird eine spannende und interessante Zeit für Neuravensburg und die gesamte Stadt.
Dr. Hermann Schad
Ortsvorsteher
Bei der Großen Kreisstadt Wangen im Allgäu sind folgende Stellen zu besetzen:
• Staatlich anerkannte Erzieher/in, Heilerziehungspfleger/ in bzw. pädagogische Fachkraft (w/m/d) für den Kindergarten Leupolz für eine Kindergartengruppe
- unbefristete Teilzeitstelle
- ab 1. Januar 2025
- Eingruppierung bis EG S 8 a TVöD-SuE
• Staatlich anerkannte Erzieher/in, Heilerziehungspfleger/ in bzw. pädagogische Fachkraft (w/m/d) für die Kita Neuravensburg für eine Kindergartengruppe oder eine Krippengruppe
- unbefristete Teilzeitstellen
- zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- Eingruppierung bis EG S 8 a TVöD-SuE
Es erwartet Sie eine Bezahlung mit den tariflichen Steigerungen im öffentlichen Dienst.
Nähere Informationen und die ausführliche Ausschreibung zu diesen Stellen finden Sie auf der Homepage der Stadt Wangen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 14.07.2024 auf unserer Homepage unter https://www.mein-check-in.de/ wangen. Bitte nutzen Sie den Service unseres Online-Bewerbungsverfahrens.
Aufgrund des Kinder- und Heimatfestes in Wangen im Allgäu bleibt der Wertstoffhof am Südring am Samstag, den 20.07.2024 geschlossen.
An vielen Stellen ragen wieder Hecken und Sträucher von privaten Grundstücken in den öffentlichen Verkehrsraum. Ich bitte die Betrofffenen wieder einen entsprechenden Rückschnitt vorzunehmen. Der Sicherheitsraum über Straßen muss mindestens 4,50 m, bei Radwegen 2,5 m und über Gehwegen 2,3 m betragen, der seitliche Abstand vom befestigten Fahrbahnrand muss mindestens 0,5 m aufweisen. Der Rückschnitt ist so vorzunehmen, dass der Zuwachs nicht das Lichtraumprofil beeinträchtigt. Wenn im Bereich Ihrer Hecke kein Geh- oder Radweg vorhanden ist, gilt die Sichtraumhöhe von 4,50 m und ein seitlicher Abstand vom befestigten Fahrbahnrand von 0,50 m.
Freizuhaltende Höhe bei Straßen: 4,50 Meter
Freizuhaltende Höhe bei Gehwegen: 2,30 Meter
Freizuhaltende höhe bei Radwegen; 2,50 Meter
Herzlichen Dank an alle die den Rückschnitt bereits vorgenommen haben,
Dr. Hermann Schad, Ortsvorsteher
Am Dienstag, 02. Juli 2024 findet der Betriebsausflug der Stadt Wangen im Allgäu und den Ortschaften statt. Aus diesem Grund ist die Ortsverwaltung Neuravensburg an diesem Tag geschlossen.
Im Rahmen der letzten Sitzung des noch amtierenden Ortschaftsrats am 20. Juni wurde zunächst der Auftrag für die Sanierung des Flachdaches unserer Grundschule vergeben. Die Firma Blüm Bedachungs-GmbH aus Memmingen hat das günstigste Angebot abgegeben und wurde zum Angebotspreis von 172.365,51 € brutto mit den Leistungen beauftragt. Der Ortschaftsrat hat dem Empfehlungsbeschluss der Bauverwaltung einstimmig zugestimmt. Die Maßnahme ist während der kommenden Sommerferien geplant.
Im Anschluss ließ das Gremium die vergangene Kommunalwahl Revue passieren. Die Vertreter der verschiedenen Listen lobten den fairen Wahlkampf. Der Vorsitzende dankte den Kandidatinnen und Kandidaten sowie den vielen Wahlhelferinnen und -helfern für ihren Einsatz. Bedauerlicherweise waren in den Wahlbezirken der Ortschaften viele Stimmzettel der Wahl des Gemeinderats in den jeweiligen Ortschaftsstimmbezirken fehlerhaft ausgefüllt. Sofern diese Stimmzettel ansonsten richtig ausgefüllt waren, wurden sie insgesamt als gültig gewertet. Daher lag der Anteil an insgesamt ungültigen Stimmen bei lediglich ca. 5%. In den Neuravensburger Stimmbezirken Roggenzell und Schwarzenbach waren jedoch ca. 30% der Stimmabgaben für den Teil der Neuravensburger Gemeinderatskandidaten ungültig. Die Verabschiedung der ausscheidenden Ortschaftsräte und die Verpflichtung der neu gewählten Ortschaftsräte findet am Donnerstag, den 11. Juli statt. Im Rahmen dieser Sitzung erfolgt auch die Wahl des Ortvorstehers.
Dr. Hermann Schad
Ortsvorsteher
Anlässlich des Gedenktages für die Opfer von Flucht und Vertreibung wird am Donnerstag, den 20. Juni 2024 das Rathaus beflaggt.
Zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats lade ich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.
Donnerstag, den 20. Juni 2024 - 19:30 Uhr im Boeckeler Stadel (EG)
Tagesordnung
1. Bürgerfragen
2. Bekanntgaben
3. Flachdachsanierung an der Grundschule Neuravensburg - Auftragsvergabe
4. Nachbetrachtung der Kommunalwahlen
5. Bauangelegenheiten
6. Verschiedenes / Anfragen der Ortschaftsräte
Wir freuen uns über Ihren Besuch.
gez. Dr. Hermann Schad, Ortsvorsteher
Gemeinderat Wangen
Freie Wähler Stimmen
Heiko Kloos 6213
Dr. Hermann Schad 3100
Benedikt Renz 2817
Nicole Müller-Centner 1317
Summe 13447
CDU Stimmen
Mathias Bernhard 4589
Teresa Knill 2171
Florian Haas 1939
Martin Tretter 1161
Summe 9860
GOL/Grüne Stimmen
Birgitta Haug 1545
Eva Beate Miel 1480
Kay Friedrich 1041
Daniel Lehle 851
Summe 4917
(Mitglieder des neuen Gremiums in kursiver Schrift)
Ortschaftsrat Neuravensburg
Freie Wähler Stimmen
Dr. Hermann Schad 1530
Heiko Kloos 1301
Benedikt Renz 964
Christian Lanz 657
Klaus Hinderhofer 601
Philipp Weiß 473
Daniela Renz 461
Andrea Stärk 422
Patricia Berle 406
Michael Schlingmann 305
Nicole Müller-Centner 180
Summe 7300
CDU Stimmen
Mathias Bernhard 1074
Werner August Müller 920
Herbert Esslinger 551
Teresa Knill 523
Dagmar Schindele 519
Martin Tretter 447
Christoph Gorbach 378
Nadja Franz 354
Florian Haas 319
Tobias Throner 276
Peter Lutz 238
Summe 5599
GOL/Grüne Stimmen
Birgitta Haug 424
Eva Beate Miel 351
Kay Friedrich 205
Sabine von Strempel 195
Daniel Lehle 186
Maike Haug 183
Johannes Gauer 170
Katrin Seeger 107
Rebekka Rosalinde Lehle 95
Summe 1916
(Mitglieder des neuen Gremiums in kursiver Schrift)
Die Auszählung der Kommunalwahlen ist eine Mammutaufgabe, die die vielen Helferinnnen und Helfer am Wahlsonntag nach ihrem Dienst im Wahllokal noch bis tief in die Nacht fordert. Unmittelbar nach der Wahl wurde zunächst die Europawahl ausgezählt, anschließend noch am selben Abend die Kreistagswahl. Nach einer kurzen Nacht ging es am Montagvormittag weiter mit der Auszählung der Wahl des Gemeinderates und schließlich die des Ortschaftsrates. Am Montagabend stand dann gegen 20 Uhr das vorläufige Endergebnis aller Wahlen fest.
Für Neuravensburg waren im Einsatz: Renate Bucher, Anette Böhme, Bettina Steidle, Sabine Ibelshäuser, Tanja Schupp, Christian Eckel, Hildegard Sumper, Bea und Hans Baldauf, Sandra Barth, Silvia Stapf, Christine Ilg, Petra Lischke, Annika Stampfel, Andrea Müller, Stefanie Weber, Edith Baur, Barbara Stampfel, Laura Bucher, Jonas Manz, Simone Fischer, Sophie Lechleitner, Christine Pilch, Susanne und Sebastion Grote, Gisela Renz und Hans Brutscher.
Herzlichen Dank für diesen wertvollen, ehrenamtlichen Dienst!
Dr. Hermann Schad
Ortsvorsteher
Kommunal- und Europawahl am 9. Juni 2024
Am kommenden Sonntag den 9. Juni finden die Wahlen des Ortschaftsrats Neuravensburg, des Gemeinderats der Großen Kreisstadt Wangen im Allgäu, des Kreistags des Landkreises Ravensburg und des Europaparlaments in Straßburg statt. Das Wahllokal für die Wahlbezirke Schwarzenbach und Roggenzell befindet sich in der Turnhalle Neuravensburg und ist von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Bereits seit knapp 2 Wochen besteht die Möglichkeit zur Briefwahl.
Wichtig: Anträge zur Briefwahl müssen bis spätestens Freitag, 7. Juni, 17:30 h auf der Ortsverwaltung vorliegen, später eingehende Anträge können nicht mehr bearbeitet werden. Ihre ausgefüllten Briefwahlunterlagen können Sie noch bis Freitag, 7. Juni, 10:00 h auf der Ortsverwaltung abgeben, danach können Briefwahlunterlagen bis spätestens Sonntag, 9. Juni, 18:00 h im Briefkasten der Stadtverwaltung in Wangen, Markplatz 1 eingeworfen werden.
Zur Europawahl können deutsche Staatsangehörige sowie Unionsbürgerinnen und Unionsbürger ihre Stimme abgeben, sofern sie mindestens 16 Jahre alt und an ihrem Wohnort ins Wählerverzeichnis eingetragen sind. Insgesamt sind 34 Parteien und politische Vereinigungen zur Wahl zugelassen, jeder Wähler hat eine Stimme, die er einem dieser Wahlvorschläge geben kann.
Für die Wahl des Kreistags haben Sie im Wahlkreis VII Wangen insgesamt 7 Stimmen, die Sie auf Bewerber/Bewerberinnen eines Stimmzettels oder auf Bewerber/Bewerberinnen verschiedener Stimmzettel verteilen dürfen. Einzelnen Bewerbern/Bewerberinnen dürfen Sie bis zu 3 Stimmen geben.
Für die Wahl des Ortschaftsrats Neuravensburg haben Sie insgesamt 11 Stimmen, die Sie auf Bewerber/Bewerberinnen eines Stimmzettels oder auf Bewerber/Bewerberinnen verschiedener Stimmzettel verteilen dürfen. Einzelnen Bewerbern/Bewerberinnen dürfen Sie bis zu 3 Stimmen geben.
Für die Wahl des Gemeinderats Wangen haben Sie insgesamt 32 Stimmen, die Sie auf Bewerber/Bewerberinnen eines Stimmzettels oder auf Bewerber/Bewerberinnen verschiedener Stimmzettel verteilen dürfen. Einzelnen Bewerbern/Bewerberinnen dürfen Sie bis zu 3 Stimmen geben. Zu beachten ist dabei, dass für die verschiedenen Wohnbezirke jeweils nur ein begrenzte Anzahl von Bewerbern/Bewerberinnen gewählt werden dürfen.
Bitte nehmen Sie sich Zeit zum Ausfüllen der Stimmzettel und lesen Sie die Merkblätter zu den verschiedenen Wahlen aufmerksam durch.
Nehmen Sie dieses demokratische Grundrecht wahr und machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch! Wählen gehen ist entscheidend für unsere Demokratie! Die Demokratie geht vom Volke aus: Das gilt für die Wahl zum Europäischen Parlament und für die Wahlen des Kreistags, des Gemeinderats und des Ortschaftsrats.
Dr. Hermann Schad
Ortsvorsteher
Wegen der Ermittlung der Wahlergebnisse bleibt die Ortsverwaltung Neuravensburg am Montag, den 10. Juni 2024 gänztägig geschlossen.
Um Beachtung wird geben.
Anlässlich der Europawahl werden die Dienstgebäude des Landes am Sonntag, 9. Juni 2024 beflaggt.
Anläßlich der Trauerfeier und Gedenkminute für den getöteten Polizisten in Mannheim werden am 7. Juni 2024 die Dienstgebäude des Landes trauerbeflaggt.
Die Turn- und Festhalle Neuravensburg bleibt für den Sport- und Übungsbetrieb wie folgt geschlossen:
Freitag, 7. Juni 2024 ab 14 Uhr bis Sonntag, 9. Juni 2024 (Kommunalwahlen und Europawahl)
Am Dienstagvormittag, 21.05.2024 bleibt der Wertstoffhof am Südring aufgrund der Grüngutabholung durch die Entsorgungsfirma geschlossen. Die Grüngutabholung kann wegen dem Pfingstmontag nicht wie gewohnt montags stattfinden. Es wird um Beachtung gebeten!
Freitag, 17. Mai 2024
Obermooweiler, Entsorgungszentrum 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag, 24. Mai.2024
Parkplatz (P14) Scherrichmühlweg 12.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Problemstoffe sind Abfälle, die Sie nicht im Restmüll entsorgen dürfen, weil sie schädliche Wirkungen auf die Gesundheit und die Umwelt haben können.
Mit den Problemstoffsammlungen erhalten alle Privathaushalte und Kleingewerbebetriebe kostenfrei die Möglichkeit, diese Abfälle in haushaltsüblichen Mengen umweltgerecht zu entsorgen (bei Mengen unter 15 kg). Gewerbebetriebe können Problemstoffe nach vorheriger Anmeldung kostenpflichtig bei den Sammelstellen abgeben.
Angenommen werden: Batterien (Haushaltsbatterien und Autobatterien), Altöl (bis zu 5 Liter), Chemikalien (max. Einzelgebinde mit 20 Liter), Farben, Lacke, Holz- und Pflanzenschutzmittel, Klebstoffe, Säuren, Laugen, Leuchtstoffröhren (max. 20 Stück), Lösungsmittel, Putz- und Reinigungsmittel, sowie Spraydosen mit Restinhalt.
Weitere Informationen und alle Termine im Landkreis Ravensburg finden Sie auf der Homepage www.rv.de unter „Ihr Anliegen – Abfall – Unsere Abfallentsorgung - Problemstoffsammlung“. Bei Fragen hierzu, hilft Ihnen das Bürgerbüro, Abteilung Service Abfallwirtschaft, in Ravensburg gerne unter buergerbuero-ab@ oder Tel. (0751) 85-2345 weiter. rv.de
Die Turn- und Festhalle Neuravensburg bleibt für den Sport- und Übungsbetrieb wie folgt geschlossen:
Freitag, 03. Mai 2023, ab 13:00 Uhr
bis Sonntag, 05. Mai 2023, ganztags (ganze Halle)
(Bierdeckelparty, Kolpingsfamilie Neuravensburg)
Hiermit möchten wir alle Mitglieder zur diesjährigen Generalversammlung am Samstag, den 27.04.2024 um 19.00 Uhr in den Zunftraum einladen.
Tagesordnung:
Begrüßung
Bericht des 1.Vorstand
Kassenbericht
Jahresrückblick des Schriftführers
Entlastung der Vorstandschaft
Verschiedenes
Wünsche und Anträge
Die Vorstandschaft
Fortschreibung des Regionalplans - Teilregionalplan Energie: Stellungnahme der Großen Kreisstadt Wangen zum Verfahren
Der Vorsitzende erläutert die Fortschreibung des Regionalplanes. Nachdem der 2021 beschlossene Regionalplan seit November 2023 rechtswirksam ist, geht es nun um eine Fortschreibung des Teilregionalplanes Energie. Grundlage für die Festlegungen ist die beschlossene Energiewende sowohl auf Bundes- wie auch auf Landesebene. So sollen im Regionalplan Vorranggebiete für Windenergie und Freiflächen-Photovoltaikanlagen ausgewiesen werden. Für die Gemarkung Neuravensburg wurde ein Vorranggebiet für Freiflächen-Photovoltaikanlagen „Schwarzenbach-West“ mit 5 ha Fläche ausgewiesen. Diese Fläche liegt oberhalb von Grub, rechts und links der Autobahn. Nachdem der Ortschaftsrat grundsätzlich keine Einwände gegen die ausgewiesene Fläche hat, empfiehlt er einstimmig dem Gemeinderat, dem Regionalverband Bodensee-Oberschwaben im Rahmen des Beteiligungsverfahrens zur Fortschreibung des Teilregionalplans Energie eine Stellungnahme gemäß den genannten Ausführungen unter Punkt 6 zu übersenden.
Widmung des Burggeländes als Eheschließungsort des Standesamts
Voraussetzungen für eine Eheschließung sind nach dem Personenstandsgesetz, dass ein würdiger Ort gewählt werden muss, eine würdige Form eingehalten werden muss, ein Hausrecht vorhanden sein muss, die Amtshandlung nicht der Gefahr einer Störung ausgesetzt sein darf, die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden kann, die Unterlagen nicht beschädigt werden dürfen und die Verlegung in ein Trauzimmer bei schlechter Witterung gewährleistet sein muss.
Die Ortsverwaltung weist das Brautpaar im Voraus ausdrücklich darauf hin, dass die Öffentlichkeit bei der Trauung auf dem vorgeschlagenen Gelände nicht vollständig ausgeschlossen werden kann. Ein absoluter Schutz der Privatsphäre kann nur dann garantiert werden, wenn die Trauung auf der Aussichtsplattform des Turmes erfolgt. Im Falle einer Störung oder bei schlechter Witterung liegt es im Ermessen der Standesbeamtin / des Standesbeamten die Trauung in ein Trauzimmer zu verlegen.
Nachdem sich der Ort bereits als geeignet und beliebt für Trauungen erwiesen hat, beschließt der Ortschaftsrat Neuravensburg einstimmig, das Burggelände als Eheschließungsort des Standesamts zu widmen.
Namensgebung für den Dorfplatz Schwarzenbach
Der Vorsitzende erläutert das Engagement und die Verdienste des im September 2022 verstorbenen Jürgen Gauß für die Kultur und die Infrastruktur in Neuravensburg. Jürgen Gauß war seit 2001 Dirigent des Musikvereins Schwarzenbach und hat mit und für den Verein bzw. die gesamte Ortschaft Unglaubliches geleistet. Neben seinem überragenden musikalischen Engagement für den Verein hat Jürgen Gauß entscheidend zu mehreren Infrastrukturmaßnahmen im Dorf beigetragen. Das Dorfgemeinschaftshaus in Schwarzenbach als Heimat und Proberaum des Musikvereins einerseits und als Veranstaltungsraum für die gesamte Dorfgemeinschaft andererseits war seine Idee und sein Projekt. Mit seinem Wissen, seiner Liebe zum Detail und seinem rhetorischen Talent gelang es Jürgen Gauß zu überzeugen, alle mitzunehmen und Großes voranzubringen. Dem Bau des Dorfgemeinschaftshauses folgte die Neugestaltung des Dorfplatzes in Schwarzenbach und schließlich das Projekt zu dessen Möblierung. Schwarzenbach hat seine Dorfmitte zu großen Teilen Jürgen Gauß zu verdanken. Im September 2022 verstarb Jürgen Gauß. Als Zeichen der Anerkennung und Würdigung seines überragenden Engagements für die Musik, für die Kultur und für Schwarzenbach beschließt der Ortschaftsrat einstimmig, den Dorfplatz Schwarzenbach „Jürgen-Gauß-Platz“ zu benennen.
Bauangelegenheiten
• Umnutzung von Teilflächen der Scheune zu Wohnzwecken, Bettensweiler 6, 88239 Wangen im Allgäu
• Neubau eines Lagerschuppens, Hagmühleweg, 88239 Wangen im Allgäu
Der Ortschaftsrat Neuravensburg gibt beide Bauvorhaben ohne Bedenken an die Bauverwaltung zurück.
Dr. Hermann Schad
Ortsvorsteher
Am Samstag, den 20. Apr. 2024 um 9.30 Uhr im Boeckeler Stadel, Neuravensburg.
Tagesordnung:
1) Begrüßung
2) Eröffnung Frühstücksbuffet
3) Bericht in Wort und Bild
4) Kassenbericht
5) Entlastung
6) Wünsche und Anregungen
Hierzu laden wir alle Mitglieder u. Interessierte ein. Auch Nichtmitglieder sind uns herzlich willkommen. Erfahren Sie alles Wissenswerte über die Landfrauenarbeit speziell auch über die Präsenzwoche unserer Ortsgruppe vom 13. bis 19. Mai auf der Landesgartenschau in Wangen.
Hedi Throner und das Landfrauenteam
Die Turn- und Festhalle Neuravensburg bleibt für den Sport- und Übungsbetrieb wie folgt geschlossen:
Samstag, 06. April 2024, ganztags (ganze Halle) (Dorfleben, Heinrich del Core)
Samstag, 13. April 2024, ganztags (ganze Halle) (Geburtstagsfeier)
Zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats lade ich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.
Mittwoch, den 10. April 2024 - 19:30 Uhr im Boeckeler Stadel (1. OG)
Tagesordnung
1. Bürgerfragen
2. Bekanntgaben
3. Fortschreibung des Regionalplans - Teilregionalplan Energie: Stellungnahme der Großen Kreisstadt Wangen zum Verfahren
4. Widmung der Burgruine als Eheschließungsort des Standesamts
5. Namensgebung für den Dorfplatz Schwarzenbach
6. Bauangelegenheiten
7. Verschiedenes / Anfragen der Ortschaftsräte
Wir freuen uns über Ihren Besuch.
gez. Dr. Hermann Schad, Ortsvorsteher
Die Feuerwehr kommt zur Alteisensammlung zu Ihnen nach Hause
Am 06.04. führt die Feuerwehr eine Alteisensammlung in Neuravensburg und in den umliegenden Dörfern und Weilern durch. Bitte stellen Sie Ihr Alteisen bis 08:30 Uhr gut sichtbar an die Straße. Bei größeren Mengen sind wir Ihnen gerne beim Transport behilflich. Bitte melden Sie sich bei größeren und sperrigen Teilen und bei abgelegenen Wohnlagen vorab bei Julian Müller. Der Erlös der Alteisensammlung kommt unserer Kameradschaftskasse zugute. Herzlichen Dank!
Ihre FFW Wangen Abteilung Neuravensburg
Liebe Schützenmitglieder,
die Schützengilde Neuravensburg lädt euch herzlich zur Jahreshauptversammlung ein, die am 13. April um 20 Uhr im Schützenstüble stattfinden wird. In unserer Jahreshauptversammlung wollen wir auf das vergangene Schützenjahr zurückblicken, die Sieger des Preisschießens ehren, unseren neuen Schützenkönig in Amt und Würde einführen und mit euch die Weichen für die Zukunft unserer Gilde stellen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und darauf, den Abend gemütlich mit euch bei einem leckeren Saftgulasch ausklingen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Bauer
(Oberschützenmeister)
Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Ehrungen
3. Tätigkeitsbericht und Jugendbericht
4. Kassenbericht
5. Entlastung des Kassiers und des gesamten Vorstandes
6. 100jähriges Jubiläum 2025
7. Anträge
8. (schriftlich oder per Mail, Eingang bis zum 09. 04. 2024 an OSM Alexander Bauer) alexander.bauer@sgi-neuravensburg.de
9. Wünsche und Anregungen
10. Verschiedenes
ACHTUNG, es gibt keine Kinderreisepässe mehr! Seit dem 01.01.2024 ist die Möglichkeit der Beantragung von Kinderreisepässen entfallen. Auch Verlängerungen für bereits ausgestellte Dokumente sind nicht mehr möglich. Alle bis dahin ausgestellten, noch gültigen, Kinderreisepässe behalten bis zum Ablaufdatum ihre Gültigkeit. Seit dem 01.01.2024 ist es somit NICHT mehr möglich, Kinderreisepässe neu zu beantragen, zu verlängern oder zu aktualisieren!
Als Alternative zum bisherigen Kinderreisepass stehen der reguläre Personalausweis sowie der Reisepass zur Verfügung. Diese Dokumente besitzen eine generelle Gültigkeit von 6 Jahren.
Welches Ausweisdokument für Ihr Kind bei einer Reise notwendig ist, können Sie auf der Homepage des Auswärtigen Amtes einsehen: www.auswaertiges-amt.de/ReiseUndSicherheit
Die Ortsverwaltung darf KEINE verbindliche Empfehlung diesbezüglich aussprechen.
Gebühren bei Antragstellung für Personen unter 24 Jahren:
- Personalausweis € 22,80
- Reisepass € 37,50
Benötigte Unterlagen:
• 1 aktuelles biometrisches Lichtbild (nicht älter als 6 Monate)
• Geburtsurkunde (bei Erstbeantragung)
• Bisheriges Ausweisdokument (wenn bereits vorhanden)
• Eine von allen Sorgeberechtigten unterschriebene Zustimmungserklärung (abrufbar von der Homepage der Stadt Wangen)
• Zur Identitätsprüfung muss Ihr Kind bei der Antragstellung dabei sein. Die Abgabe von Fingerabdrücken ab dem 6. Lebensjahr sowie eine Unterschrift ab dem 10. Lebensjahr sind Pflicht.
Bitte beachten Sie die entsprechenden Vorlaufzeiten, die für die Herstellung dieser Dokumente bei der Bundesdruckerei Berlin erforderlich sind. Ein Personalausweis ist in der Regel innerhalb von 2-3 Wochen verfügbar. Ein Reisepass hat eine Lieferzeit von 4-6 Wochen. Erfahrungsgemäß verlängern sich die Produktionszeiten zu den Hauptreisezeiten.
Die Turn- und Festhalle Neuravensburg bleibt für den Sport- und Übungsbetrieb wie folgt geschlossen:
Samstag, 23. März 2024 von 9:00 – 17:00 Uhr (halbe Halle)
Sonntag, 24. März 2024 von 9:00 – 13:00 Uhr (halbe Halle)
(Probewochenenden Musikkapelle Roggenzell)
Montag, 25. März 2024 bis Dienstag, 26. März 2024 ganztags (halbe Halle wegen Podien)
Mittwoch, 27. März 2024 bis einschließlich Ostersonntag ganztags (ganze Halle) (Proben und Osterkonzert Musikkapelle Roggenzell)
Die Nominierungsversammlung der Freien Wähler Wangen e.V. zur Aufstellung ihrer Kandidatenliste für die Wahl des Ortschaftsrates Neuravensburg findet am Mittwoch, den 20. März 2024 ab 19:00 Uhr im Boeckeler Stadel (1. OG) statt. Die Veranstaltung ist öffentlich, stimmberechtigt sind ausschließlich Mitglieder der Freien Wähler Wangen e.V.
Dr. Hermann Schad
Am Montag, den 18. März 2024 kommt die Kehrmaschine und reinigt unsere Straßen. Bitte stellen Sie keine Autos an der Straße ab.
Ortsverwaltung Neuravensburg
Bekanntgaben
- Am Samstag, den 16.03.2024 von 9 bis 12 Uhr findet die alljährliche Dorfputzete statt. Sehr erfreulich sind die vielen bereits eingegangenen Anmeldungen.
- Der Vorsitzende sieht den kürzlich vorgefallenen tätlichen Angriff auf einen Kommunalpolitiker in Amtzell mit großer Sorge. Er bedauert den zunehmenden respektlosen Umgang in der Gesellschaft, auch im Hinblick auf die bevorstehenden Kommunalwahlen und appelliert an Jedermann, sich dieser Entwicklung entgegenzustellen.
- Auf Bitte von Herrn Herbert Esslinger berichtet der Vorsitzende von der Übergabe des Edeka Dorfmarktes Esslinger an neue Inhaber. OV Schad bedankt sich bei der Familie Esslinger für die Schaffung eines beliebten Treffpunktes für die Einwohner Neuravensburgs in der Dorfmitte und für die jahrzehntelange Versorgung des Ortes u.a. auch mit vielen regionalen Produkten. Den neuen Inhabern wünscht er einen guten Start und eine Weiterführung des Dorfmarktes in bewährter Form.
Außenbereichssatzung und örtliche Bauvorschriften „Hub“: Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen und Satzungsbeschluss
Herr Brockof von der Stadtplanung erläutert die grundsätzliche Funktion einer Außenbereichssatzung mit welcher im Außenbereich Wohnbauvorhaben und Bauvorhaben kleinerer Handwerksbetriebe unter bestimmten Voraussetzungen ermöglicht werden können. Wesentliche Voraussetzungen sind u. a., dass der Weiler nicht überwiegend landwirtschaftlich geprägt ist und dass eine zusammenhängende Siedlungsstruktur mit mindestens 5 Wohnhäuser vorhanden ist. Eine Erweiterung der Splittersiedlung in die Fläche ist dabei nicht erwünscht, d. h. im Sinne einer Lückenfüllung können im Rahmen der Außenbereichssatzung weitere Gebäude entstehen oder bestehende Gebäude erweitert bzw. umgenutzt werden sowie Ersatzbauten für abgerissene Gebäude geschaffen werden. Für den Weiler Hub wurde im Rahmen der Aufstellung der Außenbereichssatzung im vorangegangenen Verfahrensschritt die förmliche Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und der Öffentlichkeit durchgeführt. Nun lägen die Stellungnahmen der Behörden sowie der Öffentlichkeit vor. Die Stellungnahmen der Behörden wurden laut der Abwägungs- und Beschlussvorlage zum größten Teil berücksichtigt. Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung haben 3 Bürger eine Stellungnahme abgegeben, mit der Bitte, den räumlichen Geltungsbereich gemäß ihren Wünschen anzupassen. Die Stadtplanung schlägt vor, bei der ursprünglichen Abgrenzung bleiben. Der Ortschaftsrat ist allerdings einstimmig der Auffassung, dass den Wünschen der Bürger in zwei Fällen entsprochen werden sollte, da es sich hier nur um sehr kleine Anpassungen handelt die den Charakter des Weilers nicht wesentlich verändern und auch keine Ausweitung der Splittersiedlung ermöglichen. In diesem Sinne empfiehlt der Ortschaftsrat Neuravensburg dem Gemeinderat einstimmig, die Abwägung der Stellungnahmen der öffentlichen Auslegung sowie der Beteiligung der Behörden entsprechend den Abwägungsvorschlägen mit den oben beschriebenen Änderungen des Geltungsbereiches und die Außenbereichssatzung mit den örtlichen Bauvorschriften „Hub“ in der Fassung vom 06.03.2024 als Satzung zu beschließen.
Dr. Hermann Schad
Ortsvorsteher
Ab Dienstag, 26. März können Wangener Bürgerinnen und Bürger wieder kostenlos Grüngut (Grünmüll/Gartenabfälle) auf dem Gelände des Wangener „Wertstoffhofes am Südring“ anliefern.
Die Annahme ist täglich zu den folgenden Öffnungszeiten:
Montag: 13:30 bis 18:00 Uhr (A C H T U N G: nur nachmittags)
Dienstag bis Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 18:00 Uhr
Samstag: 8:00 bis 13:00 Uhr
Wichtig: Die Anlieferung von Grünmüll ist am Montagvormittag nicht mehr möglich. Während dieser Zeit ist der Grünmüllplatz aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Die Zufahrt zum Sammelplatz erfolgt über den Südring; letzte Anlieferung jeweils 15 Minuten vor der Schließung.
Das Aufsichtspersonal ist berechtigt, Anlieferer zu überprüfen und ggf. abzuweisen.
Gewerbliche Grüngutanlieferungen werden nicht angenommen.
Transportgefäße und Säcke sind zu entleeren und wieder mitzunehmen.
Küchenabfälle werden ebenso wie Grüngut, das mit Feuerbrand befallen ist, nicht angenommen. Befallenes Gehölz ist meldepflichtig (Amt für Landwirtschaft- und Bodenkultur).
Unter www.wangen.de können weitere Informationen der Stadt Wangen abgefragt werden.
Tagesordnung
1. Bürgerfragen
2. Bekanntgaben
3. Außenbereichssatzung und örtliche Bauvorschriften Hub: Empfehlung zur Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen und zum Satzungsbeschluss
4. Bauangelegenheiten
5. Verschiedenes / Anfragen der Ortschaftsräte
Anlässlich des Nationalen Gedenktages für die Opfer terroristischer Gewalt werden die Dienstgebäude des Bundes trauerbeflaggt.
Auch in diesem Jahr wollen wir wieder eine Dorfputzete durchführen, damit wir uns rechtzeitig vor Ostern und dem Frühlingsbeginn wieder gemeinsam über ein sauberes Dorf freuen können. In diesem Jahr findet die Dorfputzete am Samstag, den 16. März 2024, von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt. Anmeldeschluss ist Dienstag, 05. März 2024 auf der Ortsverwaltung Neuravensburg. Ich würde mich freuen, wenn sich wieder viele Vereinsmitglieder und andere Gruppen an der Dorfputzete beteiligen und wir uns nach getaner Arbeit um ca. 11:30 Uhr im Pausenhof der Grundschule zu einer kleinen Hockete treffen könnten.
Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.
Dr. Hermann Schad, Ortsvorsteher
Das Veranstaltungsprogramm in Neuravensburg wird auch 2024 wieder gut gefüllt sein. Für Terminfestlegungen sowie weitere Informationen und Absprachen findet am Montag, 4. März 2024 um 20:00 Uhr im Sitzungsraum des Boeckeler Stadels (EG) eine Vereinsbesprechung statt. Dazu sind alle Vereinsvorstände bzw. deren Vertreter herzlich eingeladen. Bitte bringen Sie Ihre Terminpläne mit, damit wir gemeinsam den Jahresveranstaltungskalender erstellen können. Eine möglichst vollzählige Teilnahme wäre auch aufgrund der vielfältigen Teilnahme unserer Vereine am Programm zur Landesgartenschau wünschenswert. Des Weiteren soll der Termin genutzt werden, um die Änderungen bezüglich künftig für Leistungen des städtischen Bauhofs den Vereinen entstehender Kosten zu erläutern.
Dr. Hermann Schad, Ortsvorsteher
Die nächste Sitzung des Ortschaftsrates findet am Mittwoch, den 06. März 2024 um 19:30 Uhr im Boeckeler Stadel (1. OG) statt.
Am Mittwoch, den 21. Februar 2024, um 20 Uhr, findet im Gasthof Paradies, Ravensburger Str. 8, 88267 Vogt, die diesjährige Bauernversammlung für die landwirtschaftlichen Ortsvereine Achberg, Amtzell/Pfärrich, Baienfurt/Weingarten, Bodnegg, Grünkraut/Ravensburg, Karsee, Kisslegg Immenried, Emmelhofen, Sommersried, Waltershofen, Wiggenreute, Leupolz, Deuchelried, Neuravensburg, Niederwangen, Schomburg, Schmalegg, Taldorf, Schlier-Ankenreute/ Waldburg, Eschach/Gornhofen/Weissenau, Vogt und Wolfegg statt.
Hauptreferat: Herr Jörg Messner vom LAZBW, berichtet über Vorgaben Gülleausbringung im Grünland, Ausnahmen und der aktuellen Lage. Der Vorstand des Bauernverbandes Franz Schönberger berichtet über Aktuelles zum Biosphärengebiet. Teresa Knill von der Geschäftsstelle berichtet über die Antragstellung 2024. Es ergeht herzliche Einladung an alle Mitglieder.
Rainer Koch -Geschäftsführer- Bauernverband Allgäu-Oberschwaben e. V.
Der Dauerkartenverkauf für die Landesgartenschau 2024 hat am Freitag eine bemerkenswerte Zahl erreicht: 15.555 Tickets haben die Wangenerinnen und Wangener und viele Menschen aus der Region bisher erstanden. Die Jubiläumskarte kaufte im Gästeamt der völlig überraschte Markus Hestner aus Deuchelried, wie die Landesgartenschau mitteilte. Ermäßigter Preis gilt bis 14. Februar Vor ihm stand Marianne Bodenmüller an der Kasse. Sie nahm die 15.554. Dauerkarte entgegen, die 15.556. Karte holte sich Hansjörg Jocham. Alle drei sind sich einig, dass sie oft aufs Gelände kommen wollen und nutzten jetzt noch den ermäßigten Verlaufspreis. Er gilt noch bis zum Aschermittwoch, 14. Februar 2024, der auch der Valentinstag ist. Für Markus Hestner stand schon lange fest, dass er die Landesgartenschau öfter besuchen wird. „Meine Frau und meine beiden Töchter haben sich fürs Ehrenamt gemeldet“, sagte er. Um ebenfalls dabei sein zu können, deshalb wollte er sich unbedingt eine Dauerkarte holen. Hansjörg Jocham nannte zwei Gründe, weswegen die Dauerkarte für ihn attraktiv ist: Er wohnt direkt in der Nachbarschaft und weiß, dass alle seine Freunde und Bekannte auf dem LGS-Gelände anzutreffen sein werden. Marianne Bodenmüller lebt unweit von Wangen, also nah genug, um öfter den Weg machen zu können.
Vorfreude auf ein Bürgerfest
Oberbürgermeister Michael Lang freut sich über die große Anteilnahme der Bürgerschaft. „Auf diese Weise können wir den Sommer über ein schönes Bürgerfest feiern“, sagt er. Mit ihm überreichten die beiden LGS-Geschäftsführer Karl-Eugen Ebertshäuser und Edith Heppeler einen Blumenstrauß an Markus Hestner und Tassen im LGS-Design samt Süßigkeiten an alle drei Käufer. Meike Wendt, die für den Kartenverkauf organisatorisch zuständig ist, und Margit Harnoß, die im Verkauf Dienst hatte, gratulierten.
Info: Noch bis Mittwoch, 14. Februar 2024, gilt die Ermäßigung
für die Dauerkarten. Zu haben sind sie im Gästeamt (Montag bis
Freitag von 9 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 17 Uhr), in der Stadtbücherei (Dienstag und Donnerstag 11 bis 18.30 Uhr, Mittwoch und Freitag 9 bis 18.30 Uhr) und am Milchpilz (Mittwoch, Freitag und Samstag 9 bis 13 Uhr). Alle Infos gibt es auf er Homepage www.lgswangen2024.de
Bei der Großen Kreisstadt Wangen im Allgäu sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stellen zu besetzen:
• Sachbearbeitung (w/m/d) für die Ortsverwaltung Leupolz
- unbefristete Teilzeitstelle mit 14,00 Wochenstunden
- Eingruppierung bis Entgeltgruppe 6 TVöD
• Zwei Mitarbeiter/innen (w/m/d) für die Stadtreinigung für den städtischen Bauhof
- unbefristete Vollzeitstellen
- Eingruppierung bis Entgeltgruppe 4 TVöD
• Raumpfleger/in (w/m/d) auf Minijob-Basis für die Kita Haid
- unbefristete Stelle mit 6,5 Stunden pro Woche
- Eingruppierung bis Entgeltgruppe 2 TVöD
Es erwartet Sie eine Bezahlung mit den tariflichen Steigerungen im öffentlichen Dienst. Nähere Informationen und die ausführliche Ausschreibung zu dieser Stelle finden Sie auf der Homepage der Stadt Wangen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 25. Februar 2024auf unserer Homepage unter https://www.mein-check-in.de/wangen. Bitte nutzen Sie den Service unseres Online-Bewerbungsverfahrens.
Tagesordnung:
1. Jahresbericht vom Jagdvorstand für das Jagdjahr 2023/2024
2. Protokollbericht vom Schriftführer
3. Kassenbericht für 2023 mit Kassenprüfungsbericht
4. Bericht über den Einsatz der beiden Holzspalter und dessen Kassenprüfung
5. Entlastung der Gremien
6. Wahl der Kassenprüfer für das jagdjahr 2024/2025
7. Vorstellung Wildkitzrettung Neuravensburg
8. Verschiedenes
9. Anträge, über die in der GV abgestimmt werden sollen, müssen bis spätestens 20. Februar 2024 schriftlich beim Jagdvorstand eingereicht werden.
Bei der GV findet wieder ein Rehessen statt. Jeder Jagdgenosse kann mit einer Begleitperson teilnehmen. Alle Jagdgenossen, sowie auch Jagdpächter und Begehungsscheininhaber mit Frauen sind herzlich eingeladen.
Die Vorstandschaft Gresser, Reichart, Weber
Der „Förderverein zur Jugendausbildung der Musikkapelle Roggenzell“ lädt die Mitglieder sowie alle Interessierten herzlich zur jährlichen Generalversammlung ein. Die Generalversammlung findet am Sonntag, den 18. Februar 2024 um 19.00 Uhr im Proberaum der Musikkapelle Roggenzell statt.
Tagesordnung der Generalversammlung:
1. Begrüßung durch die 1. Vorsitzende
2. Tätigkeitsberichte
3. Kassenbericht
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Entlastung der Vorstandschaft
6. Wahlen
7. Sonstiges
Zur Wahl können sich alle fördernden Mitglieder des Fördervereins der Musikkapelle Roggenzell stellen. Wahlvorschläge bitten wir vor der Generalversammlung abzugeben.
Die Vorstandschaft
Auf der Tagesordnung standen die Information und Beschlussfassung zu den im Rahmen der Sanierung von Gemeindestraßen in diesem Jahr geplanten Maßnahmen und aktuelle Informationen zur Situation der Landwirtschaft in unserer Region. Zum Thema der Straßensanierung begrüßte der Vorsitzende den zuständige Mitarbeiter aus dem städtischen Tiefbauamt, Herrn Manfred Sturm, der die vorgesehenen Maßnahmen vorstellte. Saniert wird der gesamte Argenweg inklusive des Gehwegs. Hierzu wird der Asphaltbelag abgefräst, die Tragschicht soweit notwendig erneuert, Randeinfassungen und Gehweg werden neu gemacht sowie die Grundstückseinfahrten nach Bedarf angeglichen. Abschließend wird die Asphaltdeckschicht neu aufgebracht. Von Seiten des Tiefbauamtes werden im Vorfeld auch mögliche Dienstleister für die Versorgung der Anwohner mit Glasfaser über die geplante Maßnahme informiert. Zuvor wird von der Neuravensburger Wasserversorgungsgruppe die Wasserleitung im Argenweg ersetzt. Zur Abstimmung beider Maßnahmen werden die Verantwortlichen des Tiefbauamtes und der Wassergruppe auf die Anwohner zukommen.
Die zweite Maßnahme des Tiefbauamtes im Rahmen der Straßensanierung betrifft die Fertigstellung des Gehweges in der Welfenstraße. Diese eigentlich noch zur Baugebietserschließung gehörende Maßnahme wurde ursprünglich zurückgestellt und soll nun in diesem Jahr durchgeführt werden. Der Ortschaftsrat begrüßt die vorgestellten Maßnahmen und hat sie dem Gemeinderat einstimmig zum Beschluss empfohlen.
In einem weiteren Tagesordnungspunkt berichteten OR Benedikt Renz sowie die Gäste Theresa Knill und Albert Gresser über die Situation der Landwirtschaft in unserer Region, dies auch vor dem Hintergrund der aktuellen Bauerndemos. Den Landwirten geht es mit ihren Aktionen zunächst um die Rücknahme der von der Bundesregierung in Zusammenhang mit der Haushaltskrise beschlossenen Streichungen von Steuerbefreiungen bzw. -ermäßigungen, die für manche Landwirte existenzgefährdend wären. Sie erfahren dabei viel Zustimmung aus der Bevölkerung und es ist den Landwirten ein großes Anliegen mit den Bürgerinnen und Bürger im Rahmen ihrer Aktionen, wie z.B. an Infoständen auf Marktplätzen, bei Mahnfeuern, Blinktlichtaktionen, etc. ins Gespräch zu kommen. Immer mehr Regulierung, mehr Bürokratie, Einschränkungen und Verkomplizierung von Baumaßnahmen machen den Beruf zunehmend unattraktiv für Hofnachfolger. Mittel- und langfristig droht die Versorgung der Bevölkerung mit regional produzierten Lebensmitteln Schaden zu nehmen. Auch das derzeit sich in Prüfung befindliche Biosphärengebiet droht nach Ansicht der Vortragenden den Handlungsspielraum der Landwirte weiter einzuschränken. Während auf der einen Seite der Umweltschutz und der Tourismus gestärkt werden, werden andererseits die Voraussetzungen für Landwirtschaft sogar in einer Vorzugsregion für Milchviehhaltung geschwächt. Der Konsument möchte regionale, gesunde und unter Einhaltung hoher Standards für Tierwohl produzierte Lebensmittel, dazu gilt es den Landwirten die dafür notwendigen Rahmenbedingungen zur Verfügung zu stellen. Der Ortschaftsrat zeigte großes Verständnis für die Anliegen unserer Landwirte und großen Respekt für die Art und Weise wie sie ihren Protest in die Öffentlichkeit bringen.
Dr. Hermann Schad
Ortsvorsteher
Den Landesfamilienpass, sowie die dazugehörigen Gutscheine für das Jahr 2024 erhalten Sie auf der Ortsverwaltung Neuravensburg.
Wer kann einen Landesfamilienpass beantragen? Einen Landesfamilienpass können Familien beantragen, wenn sie mit mindestens drei kindergeldberechtigten Kindern (auch Pflege- oder Adoptivkinder ) in einem Haushalt leben. Alleinerziehende erhalten den Familienpass schon bei einem kindergeldberechtigten Kind, wenn sie mit diesem zusammen in einem Haushalt leben. Dies gilt auch für Familien, die mit einem schwerbehinderten Kind zusammenleben, Kinderzuschlag, bzw. Hartz IV-Leistungen oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen. Neben den Eltern können auch vier weitere, vorher fest in den Pass eingetragene Begleitpersonen (z.B. der getrennt lebende Elternteil, Oma und Opa oder eine andere Betreuungsperson) den Pass zusammen mit den Kindern nutzen. Von den eingetragenen Personen können bei Ausflügen aber höchsten jeweils zwei ausgewählt werden, die die Vergünstigungen des Landesfamilienpasses in Anspruch nehmen können. Mit dem Landesfamilienpass und den jährlich neuen Gutscheinkarten können Familien kostenlos oder zu einem ermäßigten Eintritt die staatlichen Schlösser, Gärten, Museen in Baden-Württemberg besuchen. Nähere Infos über die Besuchsmöglichkeiten erfahren sie unter www.sozialministerium.baden-wuerttemberg.de
Die Stichtagsregelung gilt - Anmeldung bis Ende Februar!
Mit dem Kindergartenjahr 2024/25 führt die Stadt Wangen eine Stichtagsregelung für die Kindergarten- und Krippenplatzvergabe ein. Die Neuregelung wurde vom Gemeinderat im Juli 2023 beschlossen. Damit gibt es eindeutige Kriterien und Fristen, die für die Anmeldung von Kindern beachtet werden müssen. Grundsätzlich gilt in Zukunft: Wer sein Kind in der Zeit von September bis Februar in den Kindergarten schicken möchte, muss es bis spätestens Ende Februar des vorherigen Kindergartenjahres angemeldet haben. Die Zu- oder Absagen gehen bei den Eltern dann im März oder April ein. Kinder, die zwischen März und Juli in den Kindergarten geschickt werden sollen, müssen bis Ende August des Vorjahrs angemeldet werden. Zu- oder Absagen erreichen die Eltern im September oder Oktober. Wenn die Anmeldung erst nach dem Stichtag ankommt, wird ein Kind bei den Vergaberunden ganz am Ende oder sogar erst im Nachgang berücksichtigt, falls jemand ausfällt. Wer eine Absage in der Vergaberunde erhält, muss sein Kind zum nächsten Stichtag erneut vormerken. Die Anmeldung wird nicht automatisch übernommen. Sollten kurzfristig Plätze frei werden, werden die Einrichtungen die abgelehnten Platzanfragen für die Belegung des freien Platzes berücksichtigen. Der Bedarf für einen Kindergartenplatz kann frühestens 48 Monate im Voraus angemeldet werden. Krippenplätze können erst nach der Geburt eines Kindes angemeldet werden. Nach der Vormerkung wird automatisch Kontakt mit den Erziehungsberechtigten aufgenommen. Die Kindergartenplätze werden nach folgender Rangfolge belegt:
Wer seinen Erstwohnsitz in der Großen Kreisstadt Wangen im Allgäu hat, hat Vorrang. Falls jemand zuzieht, muss als Nachweis ein Miet- oder Kaufvertrag vorgelegt werden. Ist ein Geschwisterkind bereits in der Einrichtung, hat die Familie Vorrang vor anderen. Wohnt eine Familie in einer Ortschaft und möchte dort auch ihr Kind in den Kindergarten schicken, dann hat dieses Kind Vorrang vor einem anderen aus - zum Beispiel - der Kernstadt. Die Kinder aus der Kernstadt haben wiederum in den Einrichtungen der Kernstadt Vorrang. Eine Ausnahme bilden die Einrichtungen mit Waldorfpädagogik. Ältere Kinder haben Vorrang vor Jüngeren. Eine Anmeldung für die Krippe wird nur akzeptiert, wenn Kinder mindestens acht Monate vor dem dritten Geburtstag in eine Einrichtung gehen sollen. Für die Anmeldung sind folgende weitere Punkte gut zu wissen: Betreuungsanfragen sind ausschließlich über Little Bird möglich. Die Betreuungseinrichtungen nehmen keine Vormerkungen entgegen. Der Betreuungsvertrag wird dann allerdings mit der Einrichtung geschlossen. Es können maximal vier Anfragen je Kindergartenjahr (1. September - 31. Juli) gleichzeitig für ein Kind im Anmeldeprogramm Little Bird eingestellt werden. Die bei der Anmeldung vergebenen Prioritäten der Kindergärten sind tatsächlich nur Wunschangaben, die bei der Vergabe aber nicht entscheidend sind. Für das Kindergartenjahr 2023/2024 gilt noch Folgendes: Die Plätze werden monatlich nach den Aufnahmekriterien belegt. Wer eine Absage erhält, kann sich für den nächsten Monat neu vormerken. Ein Platzangebot gibt es frühestens sieben Monate vor dem gewünschten Betreuungsbeginn.
Problemstoffe sind Abfälle, die Sie nicht im Restmüll entsorgen dürfen, weil sie schädliche Wirkungen auf die Gesundheit und die Umwelt haben können. Mit den Problemstoffsammlungen erhalten alle Privathaushalte und Kleingewerbebetriebe kostenfrei die Möglichkeit, diese Abfälle in haushaltsüblichen Mengen umweltgerecht zu entsorgen (bei Mengen unter 15 kg). Gewerbebetriebe können Problemstoffe nach vorheriger Anmeldung kostenpflichtig bei den Sammelstellen abgeben. Angenommen werden: Batterien (Haushaltsbatterien und Autobatterien), Altöl (bis zu 5 Liter), Chemikalien (max. Einzelgebinde mit 20 Liter), Farben, Lacke, Holz- und Pflanzenschutzmittel, Klebstoffe, Säuren, Laugen, Leuchtstoffröhren (max. 20 Stück), Lösungsmittel, Putz- und Reinigungsmittel, sowie Spraydosen mit Restinhalt.
Weitere Informationen und alle Termine im Landkreis Ravensburg finden Sie auf der Homepage www.rv.de unter „Ihr Anliegen - Abfall - Unsere Abfallentsorgung - Problemstoffsammlung“. Bei Fragen hierzu, hilft Ihnen das Bürgerbüro, Abteilung Service Abfallwirtschaft, in Ravensburg gerne unter buergerbuero-ab@rv.de oder Tel. (0751) 85-2345 weiter.
Der Wangener „Wertstoffhof am Südring“ ist am Fasnetsmontag, 12. Februar 2024 aufgrund des Narrensprungs ganztätig geschlossen.
Es wird um Beachtung gebeten!
Bundesweite Trauerbeflaggung am 27. Januar 2024 Tag zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus.
Anlässlich des Staatsaktes für den am 26. Dezember 2023 verstorbenen ehemaligen Präsidenten des Deutschen Bundestages und langjährigen Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble werden die Dienstgebäude des Bundes trauerbeflaggt.
Aufgrund des Zunftmeisterempfanges bleibt die Turn- und Festhalle Neuravensburg für den Sport- und Übungsbetrieb geschlossen vom
Freitag, 12. Januar 2024 ab 13 Uhr bis einschließlich Sonntag, 14. Januar 2024.
Wir bitten um Beachtung!
Herzliche Einladung zum öffentlichen Neujahrsempfang der Ortschaft Neuravensburg am Sonntag, 7. Januar 2024 um 11.00 Uhr in der Turn- und Festhalle Neuravensburg
Die Unterlagen der Außenbereichssatzung "Hub" liegen in der Zeit vom 28.12.2023 bis zum 30.01.2024 im Rathaus in Neuravensburg und im Kornhaus in Wangen aus und können zu den üblichen Öffnungszeiten eingesehen werden.
Grundsätzlich ist die Kommune für den verkehrssicheren Zustand der Gemeindestraßen verantwortlich. Ihr obliegt auch das Räumen und Streuen der Straßen. Das Räumen und Streuen der Gehwege obliegt laut Satzung der Stadt Wangen den Grundstückseigentümern die an einen Gehweg angrenzende Grundstücke besitzen. Die allgemeine Verkehrssicherungspflicht und die Räum- und Streupflicht muss jedoch differenziert betrachtet werden. Für die Kommune besteht nach dem Straßengesetz Baden Württemberg die Räum- und Streupflicht nur an gefährlichen und gleichzeitig verkehrswichtigen Stellen und nur für den allgemeinen Tagesverkehr. Eine gefährliche Stelle liegt dann vor, wenn aufgrund der Anlage oder Beschaffenheit der Straße auch für den sorgfältigen Kraftfahrer nicht ohne weiteres eine Gefahr erkennbar ist. Verkehrswichtig heißt, dass die Straße eine wichtige Verbindungsfunktion hat (klassifizierte Straßen, Hauptverkehrsstraßen) oder dort ein besonderer Verkehr stattfindet (z.B. wichtige Buslinien). Für alle Fahrbahnen auf Nebenstraßen und Wohnstraßen besteht - auch unabhängig von der Längsneigung (Steigung/Gefälle) - grundsätzlich keine Räum- und Streupflicht. Auch auf Fahrbahnen, für die eine Räumpflicht besteht, müssen nur jene Gefahren beseitigt werden, die für Verkehrsteilnehmer auch dann bestehen, wenn diese die erforderliche, den Witterungsverhältnissen angepasste Sorgfalt aufwenden. Straßenverhältnisse wie außerhalb von Winterwettersituationen („schwarze Straßen“) müssen nicht geschaffen werden. Der städtische Bauhof versucht aber dennoch den Schnee auf all unseren Straßen und Wegen bestmöglich zu beseitigen. Leider ist dies aufgrund von Hindernissen (z.B. am Straßenrand parkende Fahrzeuge) nicht immer möglich. Eine Haftung gegenüber Dritten besteht für die Kommune allerdings nur dann, wenn sie ihren Pflichten nicht nachgekommen ist.
Dr. Hermann Schad, Ortsvorsteher und Frank Müller, Leiter des städtischen Bauhofs
Die Landesgartenschau Wangen 2024 kommt zu Ihnen – in die Teilorte von Wangen und darüber hinaus!
Sichern Sie sich ganz bequem ihre Dauerkarte vor Ort oder erwerben Sie Gutscheine. Damit Sie in Sachen Geschenke für anstehende Geburtstage oder das Weihnachtsfest bestens vorbereitet sind! Ein Hinweis: Bitte denken Sie an Fotos (Passbild oder Handybild), wenn Sie Dauerkarten verschenken oder für Personen kaufen möchten, die beim Kauf nicht anwesend sind.
Die nächsten Termine in den Teilorten sind:
Neuravensburg Adventsmarkt 25.11.2023 von 14-21 Uhr
Leupolz Wintererwachen 26.11.2023 von 11-17 Uhr
Karsee Adventsmarkt 01.12.2023 von 16-20 Uhr
Deuchelried Wochenmarkt 07.12.2023 von 14-17 Uhr
Niederwangen Adventsmarkt 08.12.2023 von 15-19 Uhr
Primisweiler Adventsmarkt 16.12.2023 von 15-21 Uhr
Weitere Termine finden Sie gerne auf unserer Website unter
www.lgswangen2024.de/aktuelles/termine
Nachdem in den letzten Jahren manche der im Ort aufgestellten Kisten mit Streugut über den Winter komplett unbenutzt blieben, haben wir uns dazu entschlossen, an diesen Stellen kein Streugut mehr bereitzustellen. Es besteht allerdings die Möglichkeit, bei Bedarf am Streugutsilo neben dem Boeckeler Stadel Streugut abzuholen.
Bekanntgaben
Der Vorsitzende gibt bekannt, dass die Firma Zeus E-Scooter in Neuravensburg verteilt hat. Die erste Versuchsphase läuft bis zum 1. Dezember. Danach gehen die Scooter in die Winterpause und sollen zwischen dem 1.3. bis 15.3. wieder verfügbar sein. Die App zur Nutzung der E-Scooter ist kostenlos im App Store unter ZEUS Deutschland erhältlich. Darin wird angezeigt wo die Scooter stehen, zudem ist die App mit einer Bezahlfunktion ausgestattet. Das System ist als „Free-Floating“ konzipiert, das bedeutet, dass die Roller nicht an Abstellstationen gebunden sind.
Vorstellung der neuen Leiterinnen und des Planungsstandes zum Standort der Waldgruppen unseres Kindergartens
Seit dem aktuellen Kindergartenjahr leiten Frau Nadja Reischmann-Tschechowski und Frau Katja Geisler den Kindergarten Bienenstock in Neuravensburg. Die beiden Kindergartenleiterinnen freuen sich über eine gute Personalsituation. Momentan ist der Kindergarten mit 139 Kinder fast ausgebucht. In den Hausgruppen gibt es noch 1 freien Platz, in der Wichtelgruppe (Waldgruppe) sind 7 Plätze frei.
Der Vorsitzende erläutert den Planungsstand zum künftigen Standort der Waldgruppen. Nachdem es von Seiten der Forstbehörde Einwendungen bezüglich des Standortes in Engetsweiler gegeben hat und der Standort am Kocherhof aufgrund der großen Entfernung zum Hauptstandort und der dadurch notwendigen, zeitaufwändigen Busfahrten von vielen Eltern abgelehnt wird, schlägt die Verwaltung einen gemeinsamen Standort beider Waldgruppen in der Engetsweiler Straße hinter der Firma Lanz ab dem Kindergartenjahr 2024/25 vor. Hierzu steht eine neue Schutzhütte zur Verfügung, die zuvor zu Werbezwecke auf der Landesgartenschau ausgestellt werden wird.
Der Ortschaftsrat nimmt die Verlagerung der Standorte beider Waldgruppen in die Engetsweilerstraße (unterhalb der Fa. Lanz) zur Kenntnis und billigt den Planentwurf für die neue Schutzhütte.
Informationen zum städtischen Haushalt 2024
Der Vorsitzende berichtet, dass der Hebesatz für die Grundsteuer B von 425 auf 475 % erhöht wird. Des Weiteren erläutert er die Haushaltsansätze welche Neuravensburg direkt betreffen:
- Planungsrate Erweiterung GS Neuravensburg, inkl. Schulzwerge 200.000 €
- Kindergarten Neuravensburg, Schutzhütte für Waldgruppen 150.000 €
- Kirchengemeinde Roggenzell Zuschuss, 1. Rate 52.500 €
- Flutlichtanlage (LED) Sportplätze Neuravensburg 30.000 €
- Spielgeräte (Kinder-Bike-Anlage) 20.000 €
- Grundschule Neuravensburg, Sanierung Schrägdach im Gebäudeunterhalt
- Gemeindestraßensanierung im Straßenunterhalt
Bauangelegenheiten
- Bauvoranfrage: Engetsweiler 13, Erweiterung Milchviehstall mit Laufhof, Einbau automatisiertes Melksystem, Neubau Güllegrube
Der Vorsitzende erläutert die Bauvoranfrage. Es handelt sich um privilegiertes Bauen. Allerdings wird der geforderte Abstand zum Naturschutzgebiet „Rotasweiher“ um 20 Meter unterschritten. Der Vorsitzende sieht jedoch keine Alternative zum Standort.
Die Ortsverwaltung Neuravensburg gibt die Bauvoranfrage mit dem Vermerk „keine Einwände“ an die Baubehörde zurück.
Bei der Großen Kreisstadt Wangen im Allgäu ist im Ordnungs- und Sozialamt, Fachbereich Polizei-, Gewerbe- und Verkehrswesen zum 1. Januar 2024 folgende Stelle zu besetzen:
• Sachbearbeitung (w/m/d) Bußgeldstelle
- unbefristete Teilzeitzeitstelle mit einem Beschäftigungsumfang von 70 %
- Eingruppierung bis Entgeltgruppe 6 TVöD
Es erwartet Sie eine Bezahlung mit den tariflichen Steigerungen im öffentlichen Dienst.
Nähere Informationen und die ausführliche Ausschreibung zu dieser Stelle finden Sie auf der Homepage der Stadt Wangen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 22. November 2023 auf unserer Homepage unter https://www.mein-check-in.de/ wangen/position-360587. Bitte nutzen Sie den Service unseres Online-Bewerbungsverfahrens.
Am Dienstag, den 21.11.2023 findet die Standbetreibersitzung um 20:00 Uhr im Zunftraum statt.
Die Narrenzunft Neuravensburg bittet alle örtlichen Vereine, die am Narrensprung einen Stand betreiben möchten, zu erscheinen.
Gute Nachricht für die vielen Fans: Ab sofort kann der frisch gedruckte Fotokalender „Neuravensburg 2024“ im Rathaus, in der Marien-Apotheke sowie der Getränkeabteilung vom EDEKA- Dorfmarkt angeschaut und gekauft werden. Er bietet im repräsentativen DIN-A-3-Format auf hochwertigem, umweltzertifizierten FSCâ-Papier wie gewohnt schöne, aktuelle Fotos unserer Landschaft im Wechsel der Jahreszeiten, aber diesmal auch ganz neue, faszinierende Motive aus der Vogelperspektive. Dazu im Kalendarium alle wichtigen Informationen, insbesondere zu unseren örtlichen Veranstaltungen. Der Preis bleibt trotz gestiegener Herstellungskosten unverändert bei 15,- €; davon gehen 50 Cent an den Burg-und Heimatverein als Kooperationspartner dieses Kalenderprojekts. Dafür schenken Sie sich oder anderen ein ganzes Jahr lang Freude an sowie Verbundenheit mit unserer Heimat, was gerade in diesen unruhigen Zeiten einfach gut tut. Sichern Sie sich also bald Ihr persönliches Exemplar, denn die Auflage ist begrenzt!
Nach § 28 Abs. 2 Straßengesetz dürfen Anpflanzungen und Zäune sowie Stapel, Haufen oder andere mit dem Grundstück nicht fest verbundene Einrichtungen nicht angelegt oder unterhalten werden, wenn sie die Sicherheit oder Leichtigkeit des Verkehrs beeinträchtigen. Hierzu sind alle Anpflanzungen auf die Grundstücksgrenze zu rückzuschneiden. Des Weiteren müssen die Anpflanzungen so zurechtgeschnitten werden, dass Laternen ihren Zweck zur Ausleuchtung vollkommen erfüllen können. Verkehrszeichen dürfen von Anpflanzungen nicht beeinträchtigt werden.
Zudem sind folgende Höhen über Straßen und Geh- und Radwegen freizuhalten:
Freizuhaltende Höhe bei Straßen: 4,50 Meter
Freizuhaltende Höhe bei Gehwegen: 2,30 Meter
Freizuhaltende Höhe bei Radwegen: 2,50 Meter
Am diesjährigen Volkstrauertag, am 19. November 2023, wird wie in jedem Jahr der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft mit einer Kranzniederlegung in der Zentralen Gedenkstätte der Bundesrepublik Deutschland gedacht.
An der Kranzniederlegung in der Neuen Wache in Berlin werden Bundespräsident Steinmeier, I. K. H. Kronprinzessin Victoria von Schweden, die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Özoğuz (in Vertretung der Präsidentin des Deutschen Bundestages), die Präsidentin des Bundesrates Schwesig, der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Harbarth, der Bundesminister der Verteidigung Pistorius (in Vertretung des Bundeskanzlers), der Präsident des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Schneiderhan, die Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe von Berlin Giffey (in Vertretung des Regierenden Bürgermeisters von Berlin), die Präsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin Seibeld sowie der Generalinspekteur der Bundeswehr Breuer teilnehmen.
Auch 2023 soll auf Initiative des Gesamtelternbeirats der Wangener Kindergärten (GEB) eine Umfrage unter jungen Familien durch die Stadt Wangen stattfinden. Ziel ist es, die aktuelle und geplante Betreuungssituation für ihre Kinder abzufragen. Angesprochen sind Eltern von Kindern, die zwischen dem 1. November 2019 und dem 30. November 2023 geboren sind oder erwartet werden. Die Umfrage wurde durch den Gesamtelternbeirat der Wangener Kindergärten (GEB) angeregt. Um ein möglichst aussagekräftiges Bild zu bekommen, erhofft sich die Stadt einen hohen Rücklauf, wobei nur ein Fragebogen pro Kind ausgefüllt werden soll. Unter anderem möchte die Stadt wissen, ab welchem Alter ein Kind in eine Einrichtung gehen soll; ob ein Kind aktuell zu Hause oder in einer Einrichtung betreut wird; welche Betreuungszeiten favorisiert werden. Gefragt wird auch, ob Eltern zusätzlich zur Kindergarten/Tagesstätten-Betreuung weitere Unterstützung brauchen, um Beruf und Kinderbetreuung zu vereinbaren. Auch die Gründe für die Wahl der Einrichtung sind von Interesse. Der komplette Fragebogen ist auf der Homepage der Stadt Wangen aufzufinden unter wangen.de/umfrage. Die Umfrage dauert von Montag, 16.Oktober 2023 bis Donnerstag, 30. November 2023. Ausgewertet wird der Fragebogen anonym.
Großer Krämermarkt in der Wangener Altstadt.
Zum Besuch dieses Marktes wird herzlich eingeladen!
TAGESORDNUNG
1. Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung
2. Totenehrung
3. Jahresbericht des 1. Vorsitzenden
4. Berichte der Abteilungsleiter
5. Finanzbericht des Hauptkassiers
6. Bericht der Kassenprüfer und Entlastungen
7. Wahl des Vorstandes
8. Anträge und Anfragen
Anträge sind bis spätestens 10. November 2023 bei der Vorstandschaft einzureichen.
gez. Dr. Hermann Schad Achim Kruzinski
(1. Vorsitzender) (stellv. Vorsitzender)
Am Samstag, 11. November 2023 kann in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr letztmalig in diesem Jahr Grüngut auf dem Gelände des „Wertstoffhofes am Südring“ angeliefert werden. Grünschnitt, der danach anfällt, ist beim Entsorgungszentrum in Obermooweiler zu den bekannten Öffnungszeiten abzugeben.
Zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates am Mittwoch, den 15. November 2023 um 19:30 Uhr im Boeckeler Stadel sind alle interessierte Bürger eingeladen.
Tagesordnung
1. Bürgerfragen
2. Bekanntgaben
3. Vorstellung der neuen Leiterinnen und des Planungsstandes zum Standort der Waldgruppen unseres Kindergartens
4. Informationen zum städtischen Haushalt 2024
5. Bauangelegenheiten
6. Verschiedenes / Anfragen der Ortschaftsräte
Die diesjährige Mitgliederversammlung des Sportvereins Neuravensburg findet am Freitag, den 17. November um 20.00 Uhr im Boeckeler Stadel statt.
Das Wetter hat es am vergangenen Freitagnachmittag mit uns Ortsvorstehern nicht wirklich gut gemeint. Aber wir ließen uns vom zeitweise strömenden Regen nicht beeindrucken und pflanzten unter Anleitung von Landschaftsarchitektin Elisabeth Bader über 200 Stauden im Garten der Ortschaften auf dem Landesgartenschaugelände. Wenigstens mussten wir nicht auch noch gießen. Der Garten, der von Elisabeth Bader geplant wurde, wird bis zur Eröffnung der Landesgartenschau am 26. April 2024 mit einem kleinen Pavillon, mit Bänken und verschiedenen Infopunkten zu den einzelnen Ortschaften versehen werden. Die Gemarkungsfläche der Stadt Wangen dient dabei als verbindendes Gestaltungselement. So viel sei schon verraten.
Am Samstag, 11. November 2023 kann in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr letztmalig in diesem Jahr Grüngut auf dem Gelände des „Wertstoffhofes am Südring“ angeliefert werden.
Grünschnitt, der danach anfällt, ist beim Entsorgungszentrum in Obermooweiler zu den bekannten Öffnungszeiten abzugeben.
Tagesordnungspunkte
1. Begrüßung
2. Bericht des Vorstands
3. Kassenbericht
4. Entlastungen
5. Bestätigung / Wahlen
6. Sonstiges / Vorschläge / Anregungen
Weitere Punkte, Wünsche oder Anregungen können vor
der Versammlung beim Vorstand eingereicht werden
(fv-neuravensburg@gmx.de).
Sophia Schneiderhan, 1. Vorsitzende
Nadja Franz, 2. Vorsitzende
Eigenbetrieb Städtisches Abwasserwerk Wangen im Allgäu:
Gebührenkalkulation 2024 sowie Änderung der Abwassersatzung zum 01.01.2024
Der Vorsitzende erläutert die Gebührenkalkulation 2024 des Eigenbetriebs des Städtischen Abwasserwerkes. Erfreulicherweise können die Beiträge teilweise aufgrund der Verrechnung aus dem Jahr 2021 abgesenkt werden. Der Ortschaftsrat stimmt dem Beschlussvorschlag der Verwaltung einstimmig und ohne Enthaltung zu.
Außenbereichssatzung und örtliche Bauvorschriften „Hub“: Empfehlung zur Billigung des Entwurfs und Beschluss über die Durchführung der förmlichen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung
Herr Brockof von der Stadtplanung erläutert Allgemeines zum Planungsinstrument der Außenbereichssatzung (ABS). So soll mit einer ABS eine behutsame bauliche Weiterentwicklung im Außenbereich (in dem entsprechenden Weiler) ermöglicht werden. Er weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass durch eine ABS kein unmittelbares Baurecht geschaffen wird. Weiter präsentiert Herr Brockof den Entwurf der Außenbereichssatzung „Hub“ und legt den Entwurf zur Beschlussfassung vor.
Der Ortschaftsrat Neuravensburg empfiehlt dem Gemeinderat, den Entwurf der Außenbereichssatzung und der örtlichen Bauvorschriften „Hub“ in der Fassung vom 07.09.2023 zu billigen. Außerdem empfiehlt der Ortschaftsrat Neuravensburg dem Gemeinderat die Verwaltung zu beauftragen, auf Grundlage dieses Entwurfes die förmliche Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung gemäß § 3 Abs. 2 und § 4 Abs. 2 BauGB durchzuführen.
Bauangelegenheiten
- Nutzungsänderung des bestehenden Gebäudes Engetsweiler Straße 3 in einen Fahrradvereih
- Neubau eines Reihenendhauses Nr. 1, Flst. Nr. 1501, „Baugebiet Schwarzenbach Nord“
- Neubau eines Reihenmittelhauses Nr. 2, Flst. Nr. 1501/1, „Baugebiet Schwarzenbach Nord“
- Neubau eines Reihenendhauses Nr. 3, Flst. Nr. 1501/2, „Baugebiet Schwarzenbach Nord“
Der Ortschaftsrat Neuravensburg gibt alle Bauvorhaben ohne Bedenken zurück an die Bauverwaltung.
Sonstiges
Der Vorsitzende stellt das neue „Klima Sparbuch“ vor, welches auf der Ortsverwaltung ausliegt und kostenfrei von den Bürgern mitgenommen werden darf.
Außerdem weist der Vorsitzende auf den Tag der offenen Tür des Naturkindergartens in Ried hin. Dieser findet am Sonntag, den 22. Oktober 2023 von 10 Uhr bis 12 Uhr statt. Die Neuravensburger Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen.
Ebenso wird auf die Ausstellung des Burg- und Heimatvereins am Freitag, den 20. Oktober 2023 in der Turnhalle hingewiesen und herzlich dazu eingeladen.
Donnerstag, 26.10.2023
Parkplatz P 14, Scherrichmühlweg 09.30 Uhr bis 13.30 Uhr
Donnerstag, 26.10.2023
Leupolz, Parkplatz gegenüber Rathaus (Kißlegger Str.) 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Problemstoffe sind Abfälle, die Sie nicht im Restmüll entsorgen dürfen, weil sie schädliche Wirkungen auf die Gesundheit und die Umwelt haben können.
Mit den Problemstoffsammlungen erhalten alle Privathaushalte und Kleingewerbebetriebe kostenfrei die Möglichkeit, diese Abfälle in haushaltsüblichen Mengen umweltgerecht zu entsorgen (bei Mengen unter 15 kg). Gewerbebetriebe können Problemstoffe nach vorheriger Anmeldung kostenpflichtig bei den Sammelstellen abgeben.
Angenommen werden: Batterien (Haushaltsbatterien und Autobatterien), Altöl (bis zu 5 Liter), Chemikalien (max. Einzelgebinde mit 20 Liter), Farben, Lacke, Holz- und Pflanzenschutzmittel, Klebstoffe, Säuren, Laugen, Leuchtstoffröhren (max. 20 Stück), Lösungsmittel, Putz- und Reinigungsmittel, sowie Spraydosen mit Restinhalt.
Weitere Informationen und alle Termine im Landkreis Ravensburg finden Sie auf der Homepage www.rv.de unter „Ihr Anliegen – Abfall – Unsere Abfallentsorgung - Problemstoffsammlung“. Bei Fragen hierzu, hilft Ihnen das Bürgerbüro, Abteilung Service Abfallwirtschaft, in Ravensburg gerne unter buergerbuero-ab@ oder Tel. (0751) 85-2345 weiter. rv.de
Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am Donnerstag, 19. Oktober 2023 um 18:00 Uhr im Vereinsraum des KNN, Bodenseestr. 40, statt. Dazu sind alle Mitglieder und auch interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich eingeladen.