Aktuelles

Öffnungszeiten der Ortsverwaltung

Die Ortsverwaltung ist zu folgenden Öffnungszeiten ohne Terminvergabe frei zugänglich:

Mo.        7:30 - 12:00 Uhr
Die.        7:30 - 12:00 Uhr
Mi.         7:30 - 12:00 Uhr
Do.         7:30 - 12:00 Uhr   13:30 - 18:00 Uhr
Fr.          7:30 - 12:30 Uhr

Sie erreichen uns während der Öffnungszeiten telefonisch unter 07528 / 9518-0 oder per Mail unter ov-neuravensburg@wangen.de 

Ortsvorsteher Dr. Hermann Schad ist für Sie nach vorheriger Terminabsprache erreichbar.

Generalversammlung Reitergruppe Neuravensburg

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,
zur Generalversammlung der Reitergruppe Neuravensburg laden wir Sie hiermit ganz herzlich ein.
Die Generalversammlung findet am Freitag, den 28.11.2025 um 19:30 Uhr Im FARNY Hotel in Dürren 1, 88353 Kißlegg statt.
Hier ist die Vögtle-Stube für uns reserviert. 
Die Vorstandschaft Reitergruppe Neuravensburg e.V.

Der nächste Schnee kommt bestimmt! Winterdienst Räum- und Streupflicht beachten!

Bei Schnee- und Eisglätte sind die Straßenanlieger verpflichtet, gemäß der Satzung der .Gemeinde, die Gehwege, falls keine Gehwege vorhanden sind, den Fahrbahnrand in einer Breit von einem Meter, sowie die Zugänge zur Fahrbahn werktags bis 07.00 Uhr, sonn und feiertags bis 08.30 Uhr zu räumen bzw. mit abgestumpftem Material, wie Sand, Splitt oder Asche zu bestreuen. Wenn tagsüber Schnee fällt oder Schnee- bzw. Eisglätte auftritt, ist unverzüglich, zu räumen und/oder zu streuen. Diese Pflicht endet um 20.00 Uhr. Beim Räumen sind die Straßenkandeln und die Einlaufschächte unbedingt freizuhalten, damit das Schmelzwasser dort abfließe kann. Die Verwendung von auftauenden Mitteln ist nur bei absoluten Ausnahmefällen zulässig und sonst auf ein Mindestmaß zu beschränken. Autobesitzer werden dringend gebeten, ihre Autos nicht auf der Fahrbahn zu parken, da dadurch der gemeindliche Räum- und Streudienst an dieser Stelle erschwert bzw. unmöglich gemacht wird. Die Straßenanlieger werden gebeten, bei Schneefall, sowie bei Schnee- oder Eisglätte rechtzeitig und sorgfältig ihrer Pflicht zum Räumen und Bestreuen der Gehwege nachzukommen. Wer dies unterlässt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit Geldbuße geahndet werden kann. Außerdem haftet der Straßenanlieger bei Unfällen zivilrechtlich und muss möglicherweise für alle Folgen aufkommen. Wir weisen Sie noch darauf hin; dass der Schnee jeweils auf dem eigenen Grundstück gelagert werden muss und bitten Sie, den Schnee nicht auf die bereits geräumten Straßen zu schieben. Dies gefährdet nicht nur die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer, sondern führt auch zu einem unnötigen Mehraufwand des gemeindlichen Winterdiensts. Pflanzung/Sträucher im Lichtraum der Straßen und Wege dringend zurückschneiden, da sonst kein Winterdienst durchgeführt werden kann.

Einladung zum Gefallenengedenken und Volkstrauertag

Am Sonntag, 16. November 2025 findet um 9:00 Uhr in der Pfarrkirche Roggenzell der diesjährige Jahrtag zum Gedenken an die Gefallenen und Vermissten mit Kranzniederlegung am Ehrenmal in Verbindung mit dem Volkstrauertag statt.

Dr. Hermann Schad, Ortsvorsteher
Wolfgang Roth, Vorsitzender der Soldatenkameradschaft Neuravensburg

Beflaggung am Sonntag, den 16. November 2026

Anlässlich des Volkstrauertages wird das Rathaus am 16.11.2025 beflaggt.

Standbetreibersitzung für den Narrensprung am 17.01.2026

Wir sind wieder in der Planung für unseren Narrensprung! 
Am Montag, den 27.11.2025 findet wieder unsere Standbetreibersitzung um 19:30 Uhr im Zunftraum statt. 
Wir bitten alle örtlichen Vereine, die am Narrensprung einen Stand betreiben möchten, zu erscheinen. 
Wir grüssen recht närrisch mit  Bäre brummlet – allet no. 

Umtausch Führerschein

Wer noch einen alten Führerschein besitzt, muss diesen nach seinem jeweiligen Geburtsjahrgang tauschen.

Geburtsjahr des Fahrerlaubnisinhabers :
Vor 1953: Umtausch bis: 19.Januar 2033

Wer bereits einen Kartenführerschein besitzt, der aber noch unbefristet ist, muss diesen wie folgt umtauschen:
Ausstellungsjahr:                Umtausch bis:
1999 - 2001                       19. Januar 2026
2002 - 2004                       19. Januar 2027
2005 - 2007                       19. Januar 2028
2008                                   19. Januar 2029
2009                                    19. Januar 2030
2010                                    19. Januar 2031
2011                                    19. Januar 2032
2012 - 18. Januar 2013     19. Januar 2033

Nach Ablauf der jeweils geltenden Frist wird der alte Führerschein ungültig. Wer keinen gültigen Führerschein mit sich führt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss mit einem Verwarngeld rechnen. Den Antrag zum Umtausch erhalten Sie bei uns auf der Ortsverwaltung Neuravensburg. Bitte bringen Sie zur Antragstellung einen Identitätsnachweis (Personalausweis, Pass oder sonstiges Ausweisdokument), ein aktuelles biometrisches Lichtbild in Papierform, sowie Ihren bisherigen Führerschein mit.

Hallenschließung (November 2025)

Die Turn- und Festhalle Neuravensburg bleibt für den Sport- und Übungsbetrieb wie folgt geschlossen:
Sonntag, 2. November 2025 (ganze Halle) (Theateraufführung Senioren)
Freitag, 7. November 2025, ab 20 Uhr (halbe Halle)
Samstag, 8. November bis Sonntag, 9. November 2025 (ganze Halle) (Skibasar und Theateraufführungen)
Freitag, 14. November 2025, ab 17 Uhr bis Sonntag, 16. November 2025 (ganze Halle) (Theateraufführungen)

Aus der Sitzung des Ortschaftsrates vom 22. Oktober 2025

Im Rahmen der Sitzung des Ortschaftsrats am 22. Oktober wurden u.a. folgende Themen behandelt:

Außenbereichssatzung und örtliche Bauvorschriften „Hüttenweiler“: Empfehlung zur Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen und zum Satzungsbeschluss
Der Vorsitzende begrüßt Herrn Brockof von der Stadtplanung und erläutert kurz das Verfahren zur Außenbereichssatzung „Hüttenweiler“. Am 29.01.2025 wurde im Ortschaftsrat und am 07.04.2025 im Gemeinderat der Aufstellungsbeschluss und die Billigung des Planentwurfs beschlossen. Nach der Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden wurden die eingegangenen Stellungnahmen abgewogen. Herr Brockof stellt die geänderte Außenbereichssatzung „Hüttenweiler“ vor und erläutert die Ergebnisse der Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden. Es wurden zwei Änderungen vorgenommen. Zum einen wurde ein Bereich im Süden herausgenommen, um zu verhindern, dass die Bebauung näher an die bestehende Landwirtschaft heranreicht und somit ein Konfliktpotential für die Landwirtschaft darstellen könnte, zum anderen wurde ein kleinerer Bereich im Nordwesten herausgenommen, um eine Bebauung in zwei Reihen zu verhindern. Somit verkleinert sich der Satzungsbereich von 1,95 ha auf 1,77 ha.
Nach Vorstellung der Abwägungsvorschläge zu den wichtigsten Stellungnahmen und einer umfassenden Diskussion des Sachverhalts fasst das Gremium folgende Beschlüsse:
Der Ortschaftsrat Neuravensburg empfiehlt dem Gemeinderat einstimmig, die Abwägung der Stellungnahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung sowie der Beteiligung der Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange entsprechend den Abwägungsvorschlägen in der Anlage zu beschließen.
Mit 7 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung empfiehlt der Ortschaftsrat Neuravensburg dem Gemeinderat, die Außenbereichssatzung und die örtlichen Bauvorschriften „Hüttenweiler“ in der Fassung vom 15.09.2025 gemäß § 35 Abs. 6 BauGB, § 74 Abs. 7 Landesbauordnung für Baden-Württemberg (LBO) sowie § 4 Gemeindeordnung für Baden-Württemberg (GemO) als Satzungen zu beschließen.

Grundschule und Ortsverwaltung Neuravensburg: Neubau am Schulstandort zur Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern mit Mensa sowie zur Unterbringung der Schulzwerge und zur Unterbringung der Ortsverwaltung, Planungsauftrag 
Der Vorsitzende stellt das Konzept, die Ganztagsbetreuung der Schulkinder mit Mensa, die Schulzwerge und die Ortsverwaltung im geplanten Neubau am Schulstandort der Grundschule unterzubringen, vor. Im Ortschaftsrat gibt es seit Längerem Überlegungen bezüglich einer zukunftsfähigen Unterbringung der Ortsverwaltung. Mit einer Gesamtlösung für die genannten Bedarfe könnten sich Synergien hinsichtlich der Gebäudetechnik und der Nutzung bspw. von Besprechungsräumen sowie hinsichtlich des langfristigen Gebäudeunterhalts ergeben. Die Gesamtkosten werden derzeit auf ca. 5 bis 6 Mio. Euro geschätzt, eine Förderung der Maßnahme in Höhe von ca. 2 Mio. Euro ist in Aussicht gestellt. Die Fertigstellung des Gesamtvorhabens könnte bis 2029 erwartet werden.
Nach der Diskussion des Sachverhalts fasst das Gremium folgenden Beschluss:
Der Ortschaftsrat Neuravensburg empfiehlt dem Gemeinderat der Stadt Wangen im Allgäu einstimmig, den Planungsauftrag zum Neubau am Schulstandort zur Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern mit Mensa sowie zur Unterbringung der Schulzwerge und zur Unterbringung der Ortsverwaltung zu erteilen.

Dr. Hermann Schad, Ortsvorsteher

Der neue Heimatkalender für 2026 ist da!

Ab sofort kann wieder der beliebte Fotokalender „Neuravensburg“ im Rathaus, in der Marien-Apotheke sowie der Getränkeabteilung vom EDEKA-Dorfmarkt Looks angeschaut und erworben werden. Er bietet wie gewohnt im repräsentativen DIN-A-3-Format auf bewährt stabilem, umweltschonenden Papier aktuelle Fotos unserer schönen Heimat im Wechsel der Jahreszeiten: sechs vom Boden aus belichtet, dazu sieben Drohnenaufnahmen mit interessanten Blicken aus der Vogelperspektive. Im Kalendarium finden Sie erneut viele wichtige Informationen, insbesondere zu unseren örtlichen Veranstaltungen im nächsten Jahr. Der Preis beträgt trotz Inflation unverändert 15,- €; davon gehen 50 Cent an den Burg-und Heimatverein als Kooperationspartner dieses nun bereits zum sechzehnten Mal aufgelegten Kalenderprojekts. Dafür schenken Sie sich - oder gerne auch anderen lieben Menschen - ein ganzes Jahr lang Freude und Heimatgefühl, was gerade in diesen unruhigen Zeiten einfach guttut. Sichern Sie sich also bald Ihr persönliches Exemplar, denn aus technischen Gründen ist die Auflage wie immer begrenzt.

Ende der Grüngutannahme auf dem „Wertstoffhof am Südring“

Am Samstag, 15. November 2025 können Wangener Bürgerinnen und Bürger in der Zeit von 8:00 Uhr bis 12:45 Uhr letztmalig in diesem Jahr Grüngut auf dem Gelände des „Wertstoffhofes“ anliefern.

Grünschnitt, der danach anfällt, ist beim Entsorgungszentrum in Obermooweiler zu den bekannten Öffnungszeiten abzugeben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Stadt Wangen unter www.wangen.de .

Mitgliederversammlung des KNN

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am Donnerstag, 23. Oktober 2025 um 18:00 Uhr im Vereinsraum des KNN, Bodenseestraße 40, statt. Dazu sind alle Mitglieder recht herzlich eingeladen. Interessenten an einer Mitarbeit im Verein oder im Vorstand sind ebenfalls herzlich willkommen.
Zum 1.10.2025 hat Frau Edeltraud Hofer die Aufgaben der Einsatzleitung von Frau Anke Benk übernommen. Wir wünschen Frau Hofer viel Freude bei Ihrer neuen Aufgabe.  
1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Regularien/Feststellung der Beschlußfähigkeit
4. Bericht des 1.Vorsitzenden
5. Bericht der Einsatzleitung
6. Kassenbricht 2024
7. Bericht der Kassenprüfer
8. Entlastung Vorstandschaft und Kassier
9. Wahlen Vorstandschaft
10. Bestellung neuer Kassenprüfer
11. Fragen, Anregungen, Wünsche
Wir freuen uns auf den Austausch mit unseren Mitgliedern und über zahlreichen Besuch.
Jürgen Mücke              Bernd Reichert
1.Vorsitzender              2. Vorsitzender

Problemstoffsammlung im Oktober 2025

Donnerstag, 23. Oktober 2025

Scherrichmühlweg Parkplatz (P14), Wangen i. A.
von 9:30 Uhr bis 13:30 Uhr

und Kisslegger Str., Parkplatz gegenüber Rathaus in Leupolz, Wangen i. A.
von14:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Problemstoffe sind Abfälle, die Sie nicht im Restmüll entsorgen dürfen, weil sie schädliche Wirkungen auf die Gesundheit und die Umwelt haben können.

Mit den Problemstoffsammlungen erhalten alle Privathaushalte und Kleingewerbebetriebe kostenfrei die Möglichkeit, diese Abfälle in haushaltsüblichen Mengen umweltgerecht zu entsorgen (bei Mengen unter 15 kg). Gewerbebetriebe können Problemstoffe nach vorheriger Anmeldung kostenpflichtig bei den Sammelstellen abgeben.

Angenommen werden: Batterien (Haushaltsbatterien und Autobatterien), Altöl (bis zu 5 Liter), Chemikalien (max. Einzelgebinde mit 20 Liter), Farben, Lacke, Holz- und Pflanzenschutzmittel, Klebstoffe, Säuren, Laugen, Leuchtstoffröhren (max. 20 Stück), Lösungsmittel, Putz- und Reinigungsmittel, sowie Spraydosen mit Restinhalt.

Weitere Informationen und alle Termine im Landkreis Ravensburg finden Sie auf der Homepagewww.rv.de unter „Ihr Anliegen – Abfall – Unsere Abfallentsorgung - Problemstoffsammlung“. Bei Fragen hierzu, hilft Ihnen das Bürgerbüro, Abteilung Service Abfallwirtschaft, in Ravensburg gerne unter kreislaufwirtschaft@remove-this.rv.de oder Tel. (0751) 85-2345 weiter.

Beflaggung am 3. Oktober 2025

Anlässlich dem Tag der Deutschen Einheit wird das Rathaus am 3. Oktober 2025 beflaggt.

 

Hallenschließung (Oktober 2025)

Die Turn- und Festhalle Neuravensburg bleibt für den Sport- und Übungsbetrieb wie folgt geschlossen:
Mittwoch, 15. Oktober 2025 bis Freitag, 24. Oktober 2025 (ganze Halle) (Aufbau Gerüst und Sanierungsarbeiten) 
Montag, 27. Oktober ab 13 Uhr (ganze Halle) (DRK-Blutspende)
Donnerstag, 30. Oktober 2025 ab 19 Uhr (ganze Halle) (Generalprobe Burgbühne)

Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Neuravensburg am Mittwoch, den 24. September 2025 - 19:30 Uhr im Boeckeler Stadel (OG)

Tagesordnung, öffentlich
1. Bürgerfragen
2. Aktuelle Situation an der Grundschule Neuravensburg
3. Zukünftige Entwicklung Stadt Wangen im Allgäu und ihrer Ortschaften, Umfrage der CIMA Beratung + Management GmbH im Auftrag der Stadt Wangen i.Allg.  
4. Bauangelegenheiten
5. Verschiedenes / Anfragen der Ortschaftsräte
gez. Dr. Hermann Schad, Ortsvorsteher

Stellenausschreibung

Bei der Großen Kreisstadt Wangen im Allgäu sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stellen zu besetzen:

Pädagogische Fachkraft (w/m/d) für die blaue Gruppe der Kita Neuravensburg - unbefristete Teilzeitstelle - Eingruppierung bis EG S 8a TVöD-SuE - Bewerbungsfrist: 08.10.2025

Pädagogische Fachkraft (w/m/d) für die grüne Gruppe der Kita Neuravensburg - unbefristete Voll- oder Teilzeitstelle (mind. 75 %) - Eingruppierung bis EG S 8a TVöD-SuE - Bewerbungsfrist: 08.10.2025

Es erwartet Sie eine Bezahlung mit den tariflichen Steigerungen im öffentlichen Dienst. Nähere Informationen und die ausführliche Ausschreibung zu diesen Stellen finden Sie auf der Homepage der Stadt Wangen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unserer Homepage unter https://www.mein-check-in.de/wangen. Bitte nutzen Sie den Service unseres Online-Bewerbungsverfahrens.

Vorankündigung: Ortschaftsratssitzung am 24. September 2025

Die nächste Sitzung des Ortschaftsrates findet am Mittwoch, den 24. September 2025 um 19:30 Uhr im Boeckeler Stadel (1. OG) statt.
Dr. Hermann Schad (Ortsvorsteher)

Untersuchungsbefund des Weihers

Am 01. September 2025  wurden vom Landesgesundheitsamt Wasserproben des Neuravensburger Weihers entnommen. Die mikrobiologische Untersuchung gemäß geltender BadegVO ergaben keinerlei Beanstandungen.

Hallenschließung September 2025

Donnerstag, 11. September 2025 und Freitag, 12. September 2025 jeweils vormittags (ganze Halle)
(Ferienprogramm Tischtennis)

Freitag, 12. September 2025 ab 15 Uhr bis Samstag, 13. September 2025  (ganze Halle)
(Kinderkleiderbasar)

Freitag, 26. September ab 13 Uhr bis Sonntag, 28. September 2025 (ganze Halle)
(Wahl zum Oberbürgermeister)

Problemstoffsammlungen am Freitag, den 19. September 2025

Wangen i. A. - Obermooweiler, Entsorgungszentrum von 13.00 bis 16.00 Uhr

Problemstoffe sind Abfälle, die Sie nicht im Restmüll entsorgen dürfen, weil sie schädliche Wirkungen auf die Gesundheit und die Umwelt haben können.

Mit den Problemstoffsammlungen erhalten alle Privathaushalte und Kleingewerbebetriebe kostenfrei die Möglichkeit, diese Abfälle in haushaltsüblichen Mengen umweltgerecht zu entsorgen (bei Mengen unter 15 kg). Gewerbebetriebe können Problemstoffe nach vorheriger Anmeldung kostenpflichtig bei den Sammelstellen abgeben.

Angenommen werden: Batterien (Haushaltsbatterien und Autobatterien), Altöl (bis zu 5 Liter), Chemikalien (max. Einzelgebinde mit 20 Liter), Farben, Lacke, Holz- und Pflanzenschutzmittel, Klebstoffe, Säuren, Laugen, Leuchtstoffröhren (max. 20 Stück), Lösungsmittel, Putz- und Reinigungsmittel, sowie Spraydosen mit Restinhalt.

Weitere Informationen und alle Termine im Landkreis Ravensburg finden Sie auf der Homepage www.rv.de unter „Ihr Anliegen – Abfall – Unsere Abfallentsorgung - Problemstoffsammlung“. Bei Fragen hierzu, hilft Ihnen das Bürgerbüro, Abteilung Service Abfallwirtschaft, in Ravensburg gerne unter kreislaufwirtschaft@remove-this.rv.de oder Tel. (0751) 85-2345 weiter.